Rundwanderung um die Kraterlagune Cuicocha (3246m)

Publiziert von TJack , 12. Mai 2010 um 16:06.

Region: Welt » Ecuador
Tour Datum:24 November 2009
Geo-Tags: EC
Strecke:ca 12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taxi ab Otavalo oder ab Cotocachi

Diese kleine Wanderung im Gebiet um Otavalo (ca 50 km nördlich von Quito) stellt eine schöne Tagestour dar.
bei dem See mit seinen zwei Inseln handelt es sich um eine Kraterlagune.
Cuicocha wird in den Reiseführern gerne als schönste Lagune Ecuadors beschrieben was natürlich zu einem Tagesausflug zwingt ;-)

Als erstes nahm ich den Bus von Otavalo nach Cotocachi (ca 30 min, 50Ct), dann ging es mit dem Taxi einfach von Cotocachi zur Lagune. Ich hatte das Glück, zwei Engländer morgens beim Bäcker zu treffen die das selbe Ziel hatten und sich mit mir das Taxi geteilt haben (5 Dollar pro Person - handeln!!!)
Vom sehr verfallenen Hotel aus wollte ich im Uhrzeigersinn um den See gehen.
Dies gestaltete sich zu Beginn als eher schwierig. Der einzige Weg den ich fand war die Staubstrasse die oberhalb des Sees dem Abhang folgt. (ohne, dass man von der Strasse aus den See sieht.
Nach etwa zwei Kilometern kommt auf der rechten seite eine kleine Schule (nur ein Zimmer). Dort erkundigte ich mich nach dem Weg - einfach die Strasse weiter entlang - ca 500 meter weiter geht rechts eine Allee von der Strasse ab.
Dort steht auch ein Hinweisschild zum Naturreservat - der Weg ist gefunden.

Von da an geht es immer leicht rauf oder runter um den unbestritten schönen See - ober es allerdings der schönste Ecuadors ist möchte ich eher bezweifeln...

Das schöne an der Wanderung war allerdings die Ruhe - in ca 4 1/2 Stunden Wanderzeit nur drei Leute gesehen -  und die vielen Vögel die man seitlich des Weges sehen kann.
Leider wollten sich die Vögel nicht so gerne fotografieren lassen.

Wieder am Ausgangspunkt hatte ich das Glück eine geführte Tour zu treffen und mich bei der Gruppe (zwei Kanadier und ein Guide) ins Taxi mit einkaufen zu können. Ansonsten könnte der Rückweg ein Problem sein - also besser vorher ein Rückfahrtaxi bestellen.

Tourengänger: TJack

Laguna di Cuicocha · basodino