Bushwalking zu den Golden Staircase und Ruined Castle

Publiziert von TJack , 12. Mai 2010 um 13:49.

Region: Welt » Australia » New South Wales » Blue Mountains
Tour Datum:28 September 209
Geo-Tags: AUS
Strecke:ca 18-20 km???
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Flieger nach Sydney dann den Zug nach Katoomba (das gibt mal eine schlechte Ökobilanz für eine Wanderung ;-) )
Unterkunftmöglichkeiten:youth hostel in Katoomba ist sehr empfehlenswert

Die Gegend um Katoomba in Mitten des Blue Mountains National Parks bietet sich sehr gut für Wanderungen an. Diese werden in Australien Bushwalks genannt ;-)

Bei den Wanderungen in dem Gebiet ist grundsätzlich Vorsicht angesagt. Im Gebiet der Blue Mountains kann es je nach Jahreszeit sehr heiss werden bzw in den Nächten auch deutlich unter 10°C.
Entsprechend sollte bei jeder Wanderung genügend zu Trinken und auch etwas zum Überziehen mitgenommen werden.

In der Touristeninformation habe ich mich zu dieser Tour "beraten" lassen und mir wurde direkt abgeraten, da die Tour "sehr Anspruchsvoll" ist und man sie Alleine nicht unternehmen sollte (sondern am besten mit einem Tourguide)

Ich habe dann gottseidank unterwegs noch eine Engländerin getroffen die mich dann begleitet hat.

Los ging es oben in Katoomba in Richtung Furber Steps.
Dor führt ein Wanderweg hinunter in die Schlucht. (Ganz Katoomba liegt auf einem Hochplateau)
Beim Weg nach Unten gibt es ein gutes dutzend Wegvarianten - eine Wanderkarte die man sich z.B. in der Jugendherberge von Katoomba leihen kann hilft stark weiter.

Es gibt die Möglichkeit beim Abstieg einen kurzen Abstecher zu den Katoomba Falls zu machen wobei man sich bewusst sein muss, dass auserhalb der Regenzeit quasi jeder "great fall" einem als Europäer höchstens ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Beim Weg orientiert man sich dann in Richtung Talstation der Scenic World Seilbahn. dort geht nach einigen hundert Metern halbrechts ein Pfad weg (Man folgt jetzt der Felswand auf der Rechten Seite)
Dort steht dann auch das nette Schild mit dem Hinweis in drei (asiatischen) Sprachen, dass man ab hier nur noch weitergehen soll, wenn man sehr gut ausgerüstet ist und sich mit wandern sehr gut auskennt.

Man folgt dem unmarkierten aber sehr gut erkennbaren weg kilometerweit.
rechts kommen dann irgendwann die golden Staircase - eine interessante Treppe wieder hoch aufs Hochplateau. Der Auf und Abstieg dauert ca 1h. Wenn man dem Weg weiter folgt kommt man dann zu den Ruined castle Felsen. Der Weg macht hier eine kleine Schleife. d.h. man kann erstmal an den Felsen vorbei laufen was mir unfreiwillig passiert ist und dann kommt man zu einer zweiten Kreuzung mit einem Schild richtung ruined castle. Wenn man ihm folgt kommt man quasi von hinten an die Felsen.Diese kann man auch leicht erklettern (II) und den Ausblick geniesen.
Ich habe dann die Felsen überschritten um wieder auf die erste Weggabelung zu kommen und dann dann dem Weg folgend wieder zurück.
Man kann die Wege im Wald gar nicht verfehlen.

Als Aufstiegsvariante bin ich dann nicht direkt wieder zu Katoomba hoch sondern dem Weg im Tal weiter gefolgt und habe als Aufstieg die Giant Stairways genommen um direkt bei den berühmten Three Sisters wieder oben auf das Plateau zu kommen.

Die Wanderung ist schon sportlich - aber man muss sich sicher nicht abschrecken lassen.
Als offzielle Wanderzeit wurden ca 8 1/2 Stunden angegeben. Mit der Variante über die Giant Stairways (ca 30 min länger) habe ich inclusive einer Stunde Pause ca 7 Stunden gebraucht.
Die Zeitangeben waren vom Gefühl her eher langsamer gerechnet als z.B. Schweizer Wanderwege.

Tourengänger: TJack