Kurzbericht

Werdenfelser Hütte

Publiziert von ©bergundradlpeter , 11. Mai 2010 um 23:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 3 April 2010
Strecke:Almhütte - Werdenfelser Hütte - Almhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Maximilianshöhe, Gasthof Almhütte

Gelegentlich muß man auch mal für die komplette Familie geeignete Touren aussuchen und so hatten wir uns für diese kleine Wanderung bei Garmisch-Partenkirchen entschieden.

Die Werdenfelser Hütte liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und dem Pflegersee, auf einem Vorberg der Kramerspitze in wirklich geschichtsträchtiger Umgebung. Nur wenige Meter von der Hütte entfernt stehen die Reste der ehemals stattlichen Burg Werdenfels. Im 16. Jahrhundert war die Burg Schauplatz grausamer Hexenprozesse.

Man hat verschiedene Möglichkeiten, um zur Hütte zu kommen. Dabei sind alle Wege leicht begehbar, gut beschildert und braucht dabei eigentlich immer nur den Wegweisern "Ruine Werdenfels" oder "Werdenfelser Hütte"  folgen. Wir haben uns als Startpunkt den Gasthof Almhütte, ganz in der Nähe des Kramerplateauwegs entschieden, weil sich hierbei schon die ersten Höhenmeter mit dem Auto überwinden lassen. Etwas weitere und vielleicht schönere Variante wäre von Farchant aus über den Pflegersee. Wir hatten heute aber zwei bisschen Fußkranke dabei und wollten es dabei bei einer möglichst ebenen Wanderung belassen.

Fazit:
Zu jeder Jahreszeit gemütliche, einfache Tour mit der ganzen Familie, Oma-/Opa-/Kinderwagengeeignet:-)

Tourengänger: ©bergundradlpeter