Kurzbericht

Grubascharte, Muggl [Skitour] 2055m [1080Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 11. Mai 2010 um 22:36.

Tour Datum:22 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Maurach, Parkplatz der Rofanseilbahn

Vom Parkplatz der Talstation immer den Ski- und Rodelweg entlang. Am Ende des Fahrwegs kommt man an die freien Wiesen der Buchauer Alm. Kurz darauf erreicht man die Liftstation, die man links liegen läßt. Ich folgte geradeaus die "Schwarze Abfahrt" die heute leicht (ca. 5-10cm) eingeschneit war. Über die zunehmend steiler werdende Piste erreicht man nach ca. 2h die Erfurter Hütte. Beim ersten möglichen Blick links zur Erfurter Hütte hält man sich rechts und geht vorbei an der Mauritzalm und fährt ein kurzes Stück neben dem Anfängerlift hinunter. Nach einer kurzen Querung vor dem Kessel geradeaus, wendet man sich nach rechts auf den Sommerweg über die sogenannten Grubastiege. Nach kurzen steileren engen Stellen wird es wieder flacher und erreicht die hügelige Hochfläche der Gruba. An einem Wegweiser folgte ich die weiten Karböden Richtung Rofanspitze. - Aber ich hätte nicht gedacht, das so viel Schnee liegt, was die Spurarbeit für mich heute schwierig machte. Nach 3 1/2h ging bei mir heute die Puste aus und erklärte die Stelle mit 1080Hm auf einen kleinen Muggl kurz vor der Grubascharte zu meinem Gipfel. Sollte morgen zur Rofanspitze oder Seekarlspitze sicher gespurt sein. Die Abfahrt ging mehr oder weniger einmal links oder rechts meiner Aufstiegsspur entlang. Abfahrt bis zum Parkplatz ohne Steinkontakt. Zur Grubascharte kein Risiko, die Flanken von Rechts sind mehr oder weniger abgeblasen. Der Aufstieg zur Seekarlspitze unterhalb dem Roßkopf sieht ziemlich nach Triebschneeansammlungen aus - Vorsicht, oder bereits am Wegweiser zu Beginn der Hochfläche links hinauf über den Bergrücken!

Tourengänger: ©bergundradlpeter