Kurzbericht

Wankspitze [Skitour] 2209m [1060Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 11. Mai 2010 um 21:52.

Tour Datum:21 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Holzleiten - Obsteig - Schild Gasthof Arzkasten folgen

Obwohl dieser Gipfel als Tour für Skitoureneinsteiger gilt, stand dieser schon längere Zeit auf meiner Wunschliste. An diesem Tag dachte ich allerdings, das ich bereits zu spät unterwegs war. Die ersten Gäste saßen schon beim Frühstück oder Frühschoppen in der Sonne auf der Terrasse von Gasthof Arzkasten und die ersten Meter der Forststraße waren bereits aper.

Nebenbei gesagt: Ich hatte noch nicht wieder die Kondition und Bedenken überhaupt die über 1000Hm zu schaffen, da ich vier Wochen keinerlei Sport wegen meiner Nasen-OP machen durfte - und so ging ich halt einfach mal los.

Wegweiser weisen einem immer den richtigen Weg. Abkürzer sind bis zum Lehnberghaus eigentlich nicht möglich und so zieht sich der Weg abwechselnd der Forststraße und durch Waldschneisen leicht bergauf. Kurz vor dem Lehnberghaus geht man rechts durch eine flachere Lichtung, wo man auf einen Weg stößt. Nach meinem heutigen Gefühl, rein kräfteaufwandsmaßig, wird dann diese Tour, lt. diversen Tourenführern 'Leichte Tour' doch zu einer bisschen anspruchsvolleren Skitour, weil doch immer wieder steilere Stellen im Wald zu überwinden sind. Nach einer weiteren Waldschneise kommt man auf einen Bergrücken, der zum ersten mal einen grandiosen Weitblick zulässt. Weiter geht's auf diesem Latschenrücken bis man an eine Engstelle gelangt, das sich das sogenannte Kanonenrohr nennt. Ich folgte den Spuren direkt durch dieses Nadelöhr bis man endlich freies Gelände und Sicht zum Gipfel hatte. Letztendlich, mir ging langsam die Puste aus, kommt man an einen Sattel und muss noch einen letzten steileren Hang hinauf, bevor das Gipfelkreuz erreicht wird.

Fazit:
Herrliche Tour mit heute traumhafter Fernsicht. Oben schon sauber verspurt, aber super zum fahren. Bis zum Kanonenrohr ok. Durch die Latschen und den Wald ist Puckelpistenfahren angesagt. Der Rodelweg macht aber zur Zeit keinen Spaß, da dieser sehr hart und vereist.

Tourengänger: ©bergundradlpeter

Schneeschuh-Tour Wankspitze · margitH