Wynigenberge

Publiziert von Zaza , 11. Mai 2010 um 17:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 9 Mai 2010
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:IR bis Wynigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Lueg nach Burgdorf (auf Reservation)
Kartennummer:1147, 1148

Reizvoll wäre es ja gewesen, den freien Platz im Bertrandmobil zu belegen und mit auf den Uratstock  zu gehen. Aber der Start um 5 Uhr schreckte mich zu sehr ab, dann doch lieber ausschlafen. Doch am Morgen, was für eine Überraschung, war es in Bern ziemlich sonnig. Also rasch ein paar Karten und Fahrpläne ergreifen und ab nach Wynigen.

Von Wynigen ging es zuerst auf markierten Wegen via Leggiswil zum Oberbüelchnubel, ein hübscher Aussichtspunkt. An seinem Fuss liegt in Ferrenberg das altertümliche Restaurant Zum wilden Mann, in dem man originell tafeln kann. Leider war es noch nicht gerade Mittagszeit, also liess ich das Haus rechts liegen und ging weiter nach Friesenberg, wo ich einen Augenschein bei der Burgstelle nahm. Wie die Burgenkarte der Schweiz sagt, hauste hier einst "die zähringische, dann kiburgische Ministerialenfamilie der Ritter Frieso oder Friesen von Friesenberg". Wie die Zeit vergeht...von der Pracht ist nicht mehr viel übrig, man erkennt nur noch, dass der Hügel einst von Menschen bearbeitet wurde.

Danach ging es über Eggerdingen weiter zur Lueg, einem weiteren bekannten Aussichtspunkt. Hier kann man praktischerweise den Bus rufen (bis eine halbe Stunde vor Abfahrt möglich), so kam ich zu einem bequemen Abstieg nach Burgdorf.

Tourengänger: Zaza