Kleiner Erkundungsgang: Sidersgraben am Niesen

Publiziert von akka , 9. Mai 2010 um 23:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 Mai 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Heustrich-Emdthal 675m - Rossweid 662m - Guggerhöri - Sidersgraben P.990m - Sidersgraben P.850m - Obere Hutte 1121m - Wald 1250m - retour

Die Niesen- Nordostflanke sehe ich von zu Hause nicht. Bei der täglich Fahrt Richtung Spiez schweift mein Blick allerdings meist gefährlich von Strasse ab...

Eine Überlegung wäre, irgendwo im Bereich des Sidersgraben zum Meienhöri auf 1864m zu steigen, um dann weiter zum P.2060 des Nordwestgrats zu gelangen.

Ein nicht allzu grosses Zeitfenster wollte ich für eine kleine Erkundungstour am "bedeutendsten" meiner Hausberge nutzen.
Nach den Regenfällen der Woche wars nicht so lustig. Der Graben führt Wasser. Teilweise hat es noch Lawinenschneefelder, die nur noch bedingt tragen (ein kleiner Einbruch). Der Sidersgraben ist bis 1000m an sich unproblematisch. Dann wird es steiler. Die Felsstufe zwischen 1080m bis 1160m (62°, Wasser) kann man vergessen. Kurzer Boden, dann zwischen 1220m-1320m (56°) kaum freundlicher. Links oder rechts umgehen scheint auch nicht weniger steil. Abhaken. Ich bin bei etwa 980m umgekehrt.

Zurück zum P.850m. Dort kann man auf den Pfad (nicht markiert) zur Obere Hutte wechseln. Dieser führt hübsch durch den steilen Wald ( zuoberst gut 45°). Etwas schlammig wars gleichwohl und in Verbindung mit dem Laub wurde der Gleitreibungskoeffizient niedrig gehalten.

Die Wiese an der Obere Hutte dann angenehm. Kleine Telefonkonferenz... und danach einfach mal in das direkt darüber liegende Waldstück. Diemal ohne Pfad und dafür mit einen lehmartigen Untergrund, garniert mit gelben Gras, lockeren Felsplatten und morschen Lawinenholz. Schnell wird es wieder gut 45° steil und ich überlege mir rechtzeitig, wie wohl der Abstieg aussehen würde.
Nach einer trockenen Juliwoche, mit Pickel ausgerüstet, würde ich hier weitergehen. Jetzt ist allerdings Schluss. Meine Berg-Zeit ist ohnehin abgelaufen. Zurück zur Obere Hutte und auf dem Pfad und später Weg nach Rossweid, auf dem Veloweg zwischen Heustrich und Wimmis.

Zu Bild 1:
Das erscheint mir sinnvollste Variante. Das Gelände ist allerdings steiler und heikler, als ich erwartet hatte.  Es sollte von grossen Vorteil trockener sein und grünes Gras bevorzuge ich unzweifelhaft. Von daher ist noch etwas Geduld angesagt.

Tourengänger: akka