Doubs - von St-Ursanne nach Soubey

Publiziert von laponia41 , 10. Mai 2010 um 08:56.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 8 Mai 2010
Geo-Tags: CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St-Ursanne
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Soubey

Doubswanderungen haben bei mir eine lange Tradition. Mit einer Jugendgruppe war ich vor ca. 50 Jahren mehrmals an den Pfingsttagen unterwegs und bin dann regelmässig wieder gekommen. Nach längerer Absenz war nun wieder mal die Fernwanderung von St-Ursanne nach Les Brenets fällig.

Die erste Etappe führte von St-Ursanne nach Soubey. Es ist sehr empfehlenswert, sich vor der Wanderung über die faszinierende Kleinstadt St-Ursanne zu informieren, auf deutsch und/oder französisch. St-Ursanne ist nicht nur für den Fotografen eine echte Trouvaille!

Die eigentliche Flusswanderung beginnt nach dem Überschreiten der vierbogigen Steinbrücke mit dem Brückenheiligen Johannes von Nepomuk. Am linken Ufer geht es flussaufwärts auf einem neu markierten Pfad zur Autobrücke bei La Lorette und vorbei beim Hof La Lomenne. Nach einer Holzbrücke ist beim Queren einiger Weiden zu beachten, dass da Mutterkühe, Kälber und eben auch ein Stier anzutreffen sind. Vorsicht - und Hunde an die Leine! In unserem Fall hatten wir Probleme nur mit dem morastigen Pfad und dem glitschigen Gras.

Nach ca. 7 km sieht man am rechten Ufer das Restaurant und den Campingplatz von Tariche. Übersetzen kann man mit einer Fähre - falls sich diese gerade auf der richtigen Flusseite befindet. Allerdings ist dann zuerst Wasserschöpfen angesagt. Wir jedenfalls hatten keine Lust und wanderten auf der linken Flusseite weiter, vorbei beim offensichtlich bewohnten Haus Chétevat. Nun wird es wildromantisch. Der Doubs zwängt sich durch ein Engnis, der Pfad führt am Steilhang "Sous les Roches" durch Urwald. Hier konnten wir vor einigen Jahren junge Wildschweine beobachten. Auf der rechten Flussseite taucht der Hof La Charbonnière auf, und bald kann man über einen komfortablen Steg den Doubs überqueren. Der Rest ist dann eher langweilig. Auf einem teilweise asphaltierten Strässchen erreicht man die Fischzucht von Les Moulins und einige Minuten später das schmucke Dorf Soubey.

Heute fahren wir mit dem Postauto über das Clos du Doubs zurück nach St-Ursanne und weiter nach Hause. Nach der nächsten Etappe werden wir in der Auberge de La Bouège übernachten. Am Doubs gibt es nämlich nicht nur landschaftliche Genüsse.

Hinweis: rechts und links ist immer in Flussrichtung zu verstehen!

Fortsetzung siehe: Doubs - von Soubey nach Goumois

Tourengänger: laponia41

2354.xol Doubs ab St-Ursanne

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 15. Juli 2012 um 18:27
Leider geht es dem Doubs SEHR schlecht :-C. Warum in ihm noch gefischt wird ist mir ein Rätsel da quasi alle Fische krank sind.