Auf hohen Wegen um den Plasselbschlund

Publiziert von bulbiferum , 9. Mai 2010 um 22:22.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 8 Mai 2010
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:35Km, Schwarzsee - Schwyberg - Chrüzflue - La Berra - La Patta - Schwarzsee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Schwarzsee
oder mit ÖV Der erste Bus fährt am Bhf in Fribourg um 6:02 und kommt um 6:52 in Schwarzsee Gypsera an.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Der letzte Bus verlässt um 19:05 Schwarzsee Gypsera und kommt um 19:50 am Bhf in Fribourg an.

Als ich vor zwei Jahren einmal auf der La Berra war, dachte ich, dass die Umrundung des Plasselbschlundes über den Schwyberg, Le Cousimbert und La Berra sicher eine lohnende Tour wäre. So sitze ich nun hier auf dem Parkplatz bei Gypsera und schnüre meine Schuhe. Das Wetter ist passabel, vor allem wenn man an die vergangenen Tage denkt.

Zuerst wandere ich vom Ausfluss des Schwarzsees dem Bach entlang bis zur Brücke bei Burstera. Dort biege ich links ab und folge dem gelb markierten Weg Richtung Salevorschis. Dann weiter hinauf zu Fuchses Schwyberg. Dieser Abschnitt gefällt mir gut. Der Weg führt hinauf durch einen schönen Wald und bietet immer wieder schöne Ausblicke. Über dem Schwarzsee und an den Bergflanken hängen viele Nebelfetzen die gegen die langsam durch drückende Sonne kämpfen.

Auf Fuchses Schwyberg ist die Aussicht das schönste. Der Gipfel selbst wird von Betonruinen und sonstigen Überresten der alten Skiliftanlagen verunstaltet. Beim Weg über den Schwyberg begleiten mich die Laute der Lerchen. Sind sind nicht leicht auszumachen. Guido hat mir mal gesagt, dass sie nur im Steigflug singen würden. Wenn sie herunterkommen und am Boden sind würden sie sich still verhalten.

Beim Laupers Bärgli wähle ich den Weg rechts hinunter. Er führt über geteerte Forststrassen und ist ziemlich eintönig. Die weglose alternative über das Gurtseggli wäre vielleicht besser. Aber dann müsste man unten weglos quer durch den steilen Wald hinab oder auf einer Strasse ca. 1 ½ km nördlich bis zur Abzweigung gehen.

Etwas oberhalb der Ärgera dann ein Verbotsschild, Durchgang absolut verboten heisst es da. Nun von solchen Schildern lasse ich mich schon lange nicht mehr ins Bockshorn jagen, schon gar nicht wenn der Grund des Verbots nicht angeschrieben ist. Es stellt sich heraus, dass das Wegstück problemlos zu begehen ist. Es handelt sich um eine Baustelle auf der am Wochenende sowieso nicht gearbeitet wird.

Auf der anderen Seite der Brücke folge ich den Wegweisern die Richtung Crau und Chalet La Berra zeigen. Chrüzflue ist nicht angeschrieben. Im steilen Stück unter der Muschenegg fühle ich mich wie in einem Urwald. Satte grüne und braune Farben dominieren die Szenerie. Alte modernde Stämme liegen kreuz und quer. Viel zu schnell bin ich aber vorbei und trete hinauf auf die Muschenegg, auch ein wunderschöner Ort. Die Chrüzflue bietet einen weiten Ausblick ins Mittelland. Fast Park ähnlich ist nun die Landschaft durch den Wald. Der Abschnitt von Crau hinauf nach Cousimbert ist öde. Er verläuft auf einer Fahrstrasse und eile zügig hinauf, um wieder ein wenig Zeit gut zu machen. Mit dem Le Cousimbert stehe ich auf einem weiteren schönen Gipfel dieser Tour. Das nächste Etappenziel ist mit der La Berra schon in sichtweite. Inzwischen hat die Bewölkung massiv zugenommen und die Aussicht ist trübe. Es ist fast vier Uhr als ich die La Berra verlasse. Den Abschnitt zurück zum Schwarzsee kenne ich schon von früheren Touren. Ich eile so zügig vorwärts, halte ab und zu nur kurz inne um Fotos zu machen. Das Auta Chia ist noch geschlossen. Es wird gemäss einem Schild am 13. Mai öffnen. Der Aufstieg zur La Patta ist kurz aber steil. Ich spüre nun schon ein wenig, dass ich lange unterwegs bin. Im lockeren Wald auf der La Patta stolpere ich in balzende Birkhühner, die sich auf dem Weg aufhalten. Ein Riesengetöse setzt ein, als sie in alle Richtungen davon fliegen. Die Balzgeräusche beginnen aber bald wieder und ich höre sie noch lange.

Beim Punkt 1487, ziemlich genau zwischen La Patta und Fuchses Schwyberg biege rechts ab und eile zügig hinunter nach Schwarzsee Bad. Nach 10:45 erreiche ich zufrieden meinen Ausgangspunkt. Es war eine tolle Tour. Ein Besuch im Freiburgerland lohnt sich.

Route:

Schwarzsee Gypsera – Schlossiboden – Salevorschis – Fuchses Schwyberg – Hapferen Schwyberg – Gross Schwyberg – Laupers Bärgli – Pt. 1250 – Pt. 1098 – Pt. 945 – Brücke Ärgera – Gr. Schwand – Pt. 1249 – Chrüzflue – Crau – Le Cousimbert – La Berra – L’ Auta Chia – La Patta – Pt. 1487 – Guglervorsass- Schwarzsee

Tourengänger: bulbiferum

Rund um den Plasselbschlund · Bergamotte