Versuch Kleiner Mythen ( 1811m ) - Abbruch am Vorgipfel ( 1763m )

Publiziert von maawaa , 8. Mai 2010 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Mai 2010
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:6,19 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum Parkplatz der Luftseilbahn Holzegg in Brunni

Fast ein ganzer Monat ist seit der letzten Bergtour wieder vergangen, viel zu viel Zeit wie ich meine. Trotz der durchwachsenen Wetterprognosen für dieses Wochenende zog es mich erneut in den Kanton Schwyz zu den Mythen. Den Grossen Mythen hatte ich letzten September besucht, nun sollte sein kleiner Bruder an der Reihe sein.

Regen, niedrige Temperaturen, sinkende Schneefallgrenzen - die Vorzeichen standen nicht zum Besten, und ein Gipfelerfolg am Kleinen Mythen war mehr als fraglich. Dennoch wollte ich mir die Lage vor Ort ansehen, und erreichte den Ausgangspunkt, den Parkplatz der Luftseilbahn Holzegg in Brunni, gegen halb Zehn. Die ersten Meter kannte ich noch von der Tour im September, und relativ rasch war ich an der Alp Zwüschet Mythen ( 1356m ), kurz danach am Aussichtspunkt Zwüschet Mythen ( 1438m ) angekommen. Der Weg war durchgehend recht nass und rutschig.

Nun begann der eigentliche Aufstieg zum Kleinen Mythen. Ein weiss - rot - weiss markierter Weg führt in nördlicher Richtung zum Vorgipfel. Ab ca. 1600m lag noch eine dünne Schneedecke am Berg die allerdings keine grösseren Schwierigkeiten machte. Nach gut anderthalb Stunden Aufstieg erreichte ich das Zwischenziel, den Vorgipfel des Kleinen Mythen ( 1763m ) mit seiner Plakette. Und hier war mir dann auch schnell klar, das ein Weiterkommen zum Hauptgipfel heute nicht möglich war. Ein paar Meter kletterte ich noch auf dem Grat herum, die zahlreichen Altschneereste liessen mich dann aber rasch umkehren.

Auf dem Vorgipfel gönnte ich mir dann die obligatorische Brotzeit und genoss die schöne Aussicht. Dann stieg ich über den gleichen Weg hinab, und erreichte nach insgesamt 3 Stunden wieder den Ausgangspunkt.

Fazit :

Schöne und kurze Halbtagestour. Bei trockenen Verhältnissen komme ich wieder...

Tourengänger: maawaa

2353.kmz Kleiner Mythen Vorgipfel

pame hat gesagt:
Gesendet am 8. Mai 2010 um 19:30
Ging mir vor ein paar Jahren genauso. Zu frueh im Jahr, und nur bis zum Vorgipfel gekommen. Hab den Hauptgipfel und Haggenspitz dann ein paar Monate spaeter, bei bestem Wetter, nachgeholt.

Gruss
pame

Gesendet am 8. Mai 2010 um 19:45
Danke für Deinen Kommentar!

Diese Warterei auf gutes Hochsommerwetter geht mir langsam an die Substanz... :)

Viele Grüsse & einen schönen Sonntag!
Marco

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 8. Mai 2010 um 21:12
Leider... Mich zieht es auch wieder zu den Churfirsten, aber da dürfte auch noch reichlich Weisses herumliegen...

Übrigens: Die Gämsen die ich beim Aufstieg geknipst habe dachten wohl auch: " Was will der denn um die Jahreszeit schon hier??? " :)

Viele Grüsse, Marco

marc1317 hat gesagt:
Gesendet am 8. Mai 2010 um 20:06
Ich glaube die Mythen haben einfach was gegen "frühe" Besteigungen.

Gut, dass Du nicht weiter bist - sonst wäre es dir evtl so ergangen wie mir - und das geht dann noch mehr an die Substanz ;-)

Gruss

Marcel

Gesendet am 8. Mai 2010 um 21:16
Deinen Bericht habe ich letztens auch mit grossem Interesse, und zittrigen Knien, gelesen. Da hast Du wirklich Glück gehabt!

Viele Grüsse, Marco