Augstbordpass - Turtmanntal

Publiziert von schalb , 7. Mai 2010 um 12:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 Mai 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Schalb - Augstbordpass -Brändji_Oberstafel - Oberems
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn MGB_Kalpetran - d
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Oberems - Turtmann
Unterkunftmöglichkeiten:Private Hütten

Draussen ist hier im Oberwallis zur Zeit nicht allzu verlockend.
So hole ich Wanderungen vom Vorjahr hervor.

Mit Schneeschuhen vom Schalb/Embd über den Augstbordpass ins obere östliche Turtmanntal.
Schon am Vorabend bin ich von Embd zum Schalb herauf gelaufen. So konnte ich noch vor Sonnenaufgang starten. Etwas später komme ich auf den Wanderweg, der vom Schalbbähnlein her kommt. Noch meist ^schneebedeckt ohne Spuren. Im Augstbordtal ist der Schnee noch hart gefroren und gut zu laufen. So bin ich schon früher als üblich oben auf dem Augstbordpass. Ausnahmsweise geht dort die Wächte von Osten nach Westen. Im Abstieg laufe ich etwas nördlicher als der Sommerweg.
Im Grüobtälli hinunter bis auf ca. 2400 m und dann über den Schutzdamm zum Gigi_Oberstafel. Von dort über Hungerli_Mittelstafel zum Brändji_Oberstafel. Am übernächsten Tag hinunter nach Gruben im Turtmanntal und nach Oberems.