Puy de Dôme (1464 m): Tour de France-Gipfel bei Clermont-Ferrand

Publiziert von johnny68 , 6. Mai 2010 um 20:03.

Region: Welt » Frankreich » Auvergne
Tour Datum:27 April 2010
Geo-Tags: F
Strecke:Col de Ceyssat - Puy de Dôme
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW auf den Col de Ceyssat
Unterkunftmöglichkeiten:in Clermont-Ferrand

Der Puy de Dôme  ist ein bekannter, runder  Vulkankegel in der Nähe der "Michelin-Stadt" Clermont-Ferrand in Zentralfrankreich ("Massif central"). Er ist als Ausflugsziel von Clermont-Ferrand aus auf einer Strasse, die sich rund um den Berg windet, mit dem PW leicht erreichbar (es ist eine Gebühr zu entrichten; bei meinem Besuch war die Strasse gesperrt). Der Gipfel ist auch bekannt als Tour de France-Etappenziel. Alle bekannten Tour de France-Cracks haben sich hier schon herauf gequält. Der Schlussanstieg von Clermont-Ferrand aus beträgt 1000 m.

In der Nähe des Col de Ceyssat (1050 m) zweigt ein leichter Wanderweg - der Chemin des Muletiers - auf den Puy de Dôme ab. Diesen Weg bin ich gegangen; es waren hier ziemlich viel Leute unterwegs. In max. 1 Stunde ist man auf dem Gipfel, der mit Antennenanlagen überbaut ist. Zuvor bin ich noch über die westlich von Clermont-Ferrand gelegenen Hügel (Puy de Chanturgue, Côtes de Clermont) gewandert, wo man eine schöne Aussicht auf die Stadt und den Puy de Dôme hat.

Tourengänger: johnny68