Rotstock Klettersteig und Eigertrail


Publiziert von Mel , 5. Mai 2010 um 22:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 3 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 480 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Station Eigergletscher - Rotstock - Station Eigergletschter - Alpiglen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wengernalpbahn (WAB) von Lauterbrunnen oder Grindelwald aus bis Station Eigergletscher

Es war ein wunderschöner Tag und wir sind früh morgens los, um bei Zeiten in Lauterbrunnen ins mit Japanern vollgestopfte Bähnchen Richtung Jungfraujoch zu steigen. Bei der Station Eigergletscher verliessen wir dann die Japaner wieder und marschierten los auf den Eigertrail.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde biegt rechts ein Trampfelpfad zum Einstieg des Klettersteiges ab. Dieser beginnt gleich mit steilen Leitern und führt dann weiter in die Rotstockschlucht, wo man u.a. auch das alte Stollenloch der Jungfraubahn passiert. Immer wieder laden das schöne Bergpanorama der Jungfrauregion und die gigantische Eigernordwann zum staunen ein. Der Steig liegt - jedenfalls so früh am morgen - komplett im Schatten, Handschuhe sind empfehlenswert. Im oberen Teil gibt es auch vereiste Stellen. Leider ist genau an dieser Passage nur ein Nylonseil zur Absicherung vorhanden. Ansonsten macht die Anlage einen sehr guten und neuwertigen Eindruck.

Nach etwas mehr als einer Stunde haben wir den Gipfel des Rotstockes erreicht und kurz darauf tat die Sonne es uns gleich. Wir haben unser Gipfelmahl, diesmal wars eher ein Brunch als ein Lunch, zu uns genommen und die tolle Aussicht genossen. Neben ein paar anderen Kletteren haben wir auch neugierige und verfressene Bergdohlen auf dem Gipfel angetroffen.

Trittsicherheit war dann auch beim Abstieg über den unteren Teil der Eiger-Westflanke gefragt. Der Weg war nicht immer klar ersichtlich, was aber nicht so schlimm ist, da man die Station Eigergletscher von oben gut sieht. An heiklen Stellen resp. hohen Felsstufen sind Nylonseile zur Hilfe angebracht. Schwierigkeit T4.

Zurück bei der Bahnstation, starteten wir erneut den Eigertrail (Schwierigkeit T2), diesmal bis nach Alpiglen. Dass wir viele andere Wanderer kreuzten, ist eigentlich nicht weiters verwunderlich, handelt es sich hier doch um eine wirklich spektakuläre Route, auf der man sich leicht  "Äckegstabi" holen kann.

In Alpiglen haben wir nach einer kleinen Stärkung im Restaurantgärtli dann die Bahn nach Grindelwald genommen und von dort gings zurück nach Hause.

Tourengänger: Mel
Communities: Klettersteige


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K2
T4 K2
17 Jul 17
 Rotstock (2663 m) · beppu
T2 II
19 Jul 20
Rotstock · _unterwegs
K2-
14 Jul 07
Klettersteig Rotstock · Pit
T4 I K2
11 Sep 22
Rotstock (Eiger) · Bergmax
T4 K2
21 Sep 13
Rotstock Klettersteig am Eiger · strawberry
T4- II K2
14 Okt 14
Rotstock via Klettersteig · fuul
5a
14 Jun 22
Rotstock (Eiger), Westgrat · trecime

Kommentar hinzufügen»