Einberg (1688 m)

Publiziert von Max , 3. Mai 2010 um 22:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum: 1 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A10 Tauernautobahn - Ausfahrt Golling - Richtung Abtenau - in Voglau links Richtung Postalmstrasse (Verbindungsstrasse Lammertal - Wolfgangsee) ca. 5 km bis Höhhäusl
Kartennummer:Kompass 291

Der Einberg bietet sich im Winter und Frühjahr als leichte Bergwanderung an, der Aufstieg ist von Süden bzw. Südwesten und dadurch schnell aper. Man startet in Höhhäusl, kurz vor der Mautstation der Postalmstrasse und folgt dem Wegweiser 'Einberg'. 10 Minuten geht's auf einer geteerten Strasse bergan, man gelangt auf freies Gelände und spaziert zum obersten Hof.

Hier dem Wegweiser folgend in den Pfad nach links einsteigen, an einer Wildfütterung vorbei zu einer kleinen Felswand, an dieser nach links ebenfalls vorbei bis zum nächsten Wegweiser, der nach rechts in einen relativ steilen Waldpfad zeigt. Beim Aufstieg durch diesen Wald hält sich die Aussicht noch in Grenzen. Man überquert eine Forststrasse, steigt wieder relativ steil im Mischwald auf. Nach ca. 1h erreichen wir eine Lichtung, von der wir erstmals einen schönen Blick zum Dachstein und Tennengebirge haben. Kurze Zeit später stehen wir auf dem Rigausberg, ein lichter Rücken, der eine schöne Rundumsicht bietet.

Im Winter gilt's nun aufzupassen. Der Weg wendet sich links vom Rücken (rot-weiss-rot markierte Holzstange) ca. 100m vor dem Waldrand in eine kleine Senke und zieht dann gemächlich steigend gegen Norden, bevor er nach Osten abbiegt und den gesamten Kamm in mässiger Steigung zurücklegt. Zuletzt geht's etwas steiler den Gipfelhang hinauf zum Kreuz. Das Kreuz steht auf einer Gipfelwiese mit schöner Aussicht, zum höchsten Punkt sind's dann noch geschätzte 5 Höhenmeter.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Einberg bei Kreuzottern sehr beliebt ist. Das können wir bestätigen. Wir haben auf unserer Tour insgesamt 4 gesehen und eine davon war gar nicht scheu.

Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg. Man könnte auch zum Lienbachsattel nach Osten absteigen und auf der Strasse zum Höhhäusl zurücklaufen, das dauert dann aber.

Tourengänger: Max

Einberg (1688m) · Tef

Tef hat gesagt: zeid is woan..
Gesendet am 3. Mai 2010 um 22:10
servus,
endlich ein Bericht von euch auf hikr..
sehr schön
:-)