Saisoneröffnung 2010: Rotschitza-Klamm-Klettersteig

Publiziert von Hanc , 3. Mai 2010 um 20:17.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum: 1 Mai 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A2 bis Villach, Abfahrt "Villach Süd/Warmbad", B85 nach Finkenstein. Im Ortskern Abzweigung nach rechts Richtung Burgarena Finkenstein. Weiter bis zum Baumgartnerhof (beschildert) mit großem Parkplatz.
Kartennummer:ÖK 50 Blatt 201

Nachdem meine Frau schwangerschaftsbeding für die heurige Saison ausfällt habe ich mich mit meinem Arbeitskollen zusammengetan. Das schöne Wetter sollte doch noch halbwegs anhalten, also starteten wir am 1. Mai zur ersten gemeinsamen Tour.

Der Klettersteig wurde ein paar Tage zuvor überprüft, es stand uns also nichts mehr im Weg - im letzten Frühjahr (Mitte April) mussten wir schon bald umkehren, da der Klettersteig durch Lawinen fast komplett zerstört worden war.

Den kurzen Anstieg zum Wasserfall bewältigten wir rasch, unterwegs gabs noch Schneerosen zu fotografieren.
Der Klamm-Klettersteig ist nicht schwer (B/C - hier die Topo), aber recht reizvoll mit mehreren Seilbrücken und schöner Aussicht zum Faakersee hinunter. Am Ende angekommen stießen wir auf den Rest einer Lawine - eindrucksvoll die abgerissenen Bäume...

Am Rückweg noch eine kleine Jause auf der Frühlingswiese und dann ging es auch schon wieder nach Hause.
Ein gelungener Start!

Tourengänger: Hanc