Rigi Hochflue 1698m

Publiziert von api , 2. Mai 2010 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 April 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brunnen, Talstation Urmiberg

Die Tour auf die Hochflue ist schon mehrmals von hikr-Freunden beschrieben worden, deshalb hier nur ein kurzer Erlebnisbericht von mir.

Die Wanderung ist nicht "ohne". Wir starten ab Obertimpel (Bergstation Urmiberg) nach Gottertli und Egg. Ab Spitz wirds ein alpiner Wanderweg und auf der Tafel wird informiert, dass man diese Route nur mit gutem Schuhwerk und trockenem Untergrund begehen soll.

Der Aufstieg ist nicht immer ganz einfach, doch Stahlseile und Tritte helfen uns den Gipfel zu erklimmen. Oben angekommen, mit etwas weichen Knien :-), erwartet uns an diesem wunderschönen Tag eine fabelhafte Rundsicht. Das Gipfelpanorama der Zentralschweiz - wow - es ist genial!

Nach dem Gipfelrast gehen wir über die Leiter runter via Gätterli und von da über einen gemütlichen Wanderweg zurück zur Bergstation Urmiberg.

Eine wunderschöne Halbtagestour mit 'Kitzel'.