Klein Furkahorn 3'026m

Written by Fenek Pro , 16 January 2007, 11h29.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:25 October 2006
Waypoints: Kleines Furkahorn 3026m. 9925 ft. (8) Furkapass 2429m. 7967 ft. (13)
Time:3:30
Height gain: 600 m. 1968 ft.
Height loss: 600 m. 1968 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Furkapass-Gipfel-retour
Access to start point:Furkapass

Bin mit dem Auto auf den Furkapass gefahren. Von dort wollte ich den Galenstock besteigen, aber wegen Schnees auf dem Galengletscher habe ich mein Vorhaben abgebrochen.

Das Klein Furkahorn bietet sich an als kleine Entschädigung für die entgangene Gipfelfreude. Von der Furkapasshöhe steigt ein gut markierter Weg an der Militäranlage vorbei bis auf den Gipfel. Teilweise müssen grobe Blöcke überstiegen werden. Ein gutes Training für den Gleichgewichtssinn zu erhalten. Vom Gipfel geniesst man eine tolle Sicht auf den Rhonegletscher und und den gegenüberliegenden Grimselpass.

Im Alleingang

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
16 Sep 07
Kl. Furkahorn · ninu
T4 I
8 Jul 07
Kl. Furkahorn (3026 m) · Naesi
WT4 PD
13 Feb 08
Klein Furkahorn · chaeppi
PD
1 Jan 08
Kl. Furkahorn, 3026 m · mrausch
T4
12 Oct 07
Nepali Highway · chaeppi

Taka Pro says: Blöcke
Sent 20 June 2007, 09h44
Hey Fenek

Kannst Du mir kurz das mit dem Blöcke übersteigen genauer erklären? Sind das Kletterstellen (Grad?) oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich frage deshalb, weil ich abwägen muss ob ich das am Weekend mit Sandra machen kann oder ein anderes mal alleine;)
Da ich mein Knie schonen muss momentan, suche ich halt schöne Gipfel mit kurzem Auf- Abstieg. Das Furkahorn würde sich anbieten und wir sind am Weekend so oder so in dieser Gegend...

Vielen Dank für die Info!

Gruss Taka

Fenek Pro says: RE:Blöcke
Sent 20 June 2007, 18h25
Habe dir eine PN geschrieben.

Gruss
Christoph

Post a comment»