Bonfol, eine Reise in die nicht zu entfernte Vergangenheit

Publiziert von kopfsalat , 1. Mai 2010 um 23:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 1 Mai 2010
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Bonfol - Pt 450 - Deponie - Grenzstein 121 - Pt 476 - Bannholz - Pfetterhouse - Douane Pt 479 - Bonfol
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bonfol
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bonfol
Unterkunftmöglichkeiten:Bonfol Hotel Restaurant du Grütli
Kartennummer:1065 Bonfol

was machen an einem verregneten 1. mai samstag? der harassenlauf sagte uns nicht so zu, also fragten wir hikr. und wie immer wurden wir nicht enttäuscht. 11:49 zu hause auf den bus, 13:30 in bonfol aussteigen. so einfach.

uns interessierten vorallem die überreste der stillgelegten bahnstrecke von bonfol ins elsass.

aber schon bald gemahnte uns eine riesige stahlkonstruktion an die weniger romantische vergangenheit dieses verträumten fleckens am äussersten ende der schweiz. die sondermüll-deponie in der u.a. die basler chemie und die schweizer armee von 1961 - 1976 allerlei hochgiftiges in einer ehemaligen tongrube höchstlegal verscharrte. aber wie das so ist, leckte das ganze schon nach ein paar jahren und muss heute für teures geld "saniert" werden. verschiedene tafeln warnen eindrücklich und auf einem aussichtspunkt wird das anschaulich erklärt. die überreste sind so toxisch, dass die arbeit von robotern verrichtet werden muss!

danach fanden wir doch noch die überreste des eisenbahntrassees und folgten ihm bis nach pfetterhouse. mittlerweile war es schon 16h und es machte sich der hunger bemerkbar. leider gab es weit und breit keine offene beiz, so beschlossen wir nach bonfol zurückzukehren.

im hotel restaurant du grütli gab's dann die wohlverdiente stärkung, zwar nicht die spezialität des hauses - friture de carp (nur auf vorbestellung) - aber eine feine saucisse d'ajoie mit frites und salat. nach glace und kaffee reichte es just auf den 18:34 zug, sodass wir um 20h wieder zurück in basel waren.

Tourengänger: kopfsalat, lemon
Communities: Touren und Tafeln

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2010 um 09:41
Schöner Bericht einer immer wieder interessanten Gegend. Laut Karte müssten sich ja auch weiter Richtung Seppois noch Spuren der Bahnlinie finden lassen.
Das Restaurant du Grutli ist immer eine gute Wahl; ich schaue dort auch jedesmal vorbei, wenn ich wieder mal in Bonfol bin. Nicht nur das Essen ist gut, auch das Ambiente gefällt!

Fährt eigentlich immer noch der alte Triebwagen nach Bonfol oder wurde inzwischen der modernisierte NPZ in Betrieb genommen?

Beste Grüsse
Adrian

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2010 um 11:16
a) auf der französischen IGN karte 3621 ET ist auf dem trassee eine piste cyclable von seppi-le-bas bis nach dannmarie eingezeichnet.

b) leider verkehren mittlerweile die selben geschlechtslosen kompositionen wie bei der sbb, aber wenigstens in der cj-livree.

artishokka hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2010 um 19:46
ma rathona nähmt's bei allen Touren im Prinzip ja jeweils Wunder- so auch hier: wie weit in km ist denn die zurückgelegt Strecke? meinetwegen auch Meilen. Aber jetzt schau ich mir erst noch die Fötteli an, Regenfötteli sind meistens super und vom Jura erst recht.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2010 um 20:30
ca. 12-13km.

normalerweise sind wir eben meist auf bergtouren unterwegs, da sind höhenmeter entscheidender, als distanzen.