Balmfluechöpfli 1290m, Röti 1395m, Weissenstein 1284m

Publiziert von eldo , 6. Mai 2010 um 06:35.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 April 2010
Geo-Tags: CH-SO

Wir starten bei der Busendstation in Rüttenen P.521. Via Falleren erreicht man bald Forsthaus 620m. Hier wird der Wanderweg verlassen. Wir folgen in Laufrichtung dem linken Bachufer entlang dem Chesselbach aufwärts. Wahrscheinlich steigen wir etwas zu früh rechts hoch… nach einem Umweg und und etwas Suche finden wir die Wegspuren wieder. In unzähligen Kehren geht’s aufwärts (die Schlüsselstelle ist mit Stahlrohren entschärft). Als wir den Wanderweg erreichen, folgen wir ihm zu P.1034m. Danach alles dem Grat entlang via Glatti Flue, P.1159, P.1169 und P.1182 hoch zum Balmfluechöpfli 1290m. Eigentlich hoffen wir auf ein unglaubliches Panorama. Leider ist es aber ziemlich dunstig, es ist kaum Solothurn erkennbar.

Nach ausgiebiger Gipfelrast und Sonnentanken folgen wir Wegspuren hinunter zu P.1235, um direkt auf der anderen Seite wieder aufzusteigen (Weg Richtung Balmberg). Beim Rastplatz auf dem Grat zweigen wir auf Pfadspuren Richtung West ab und gelangen so gemütlich auf die Röti 1395m. Weiter auf dem breiten Rücken hinunter zum Kurhaus Weissenstein 1284m.

Vom Weissenstein weiter steil auf Wanderwegen hinunter nach Weberhüsli 702m. Kurz einen Umweg zu den Saurierspuren bei P.712 und zurück nach Oberdorf Bahnhof (Umweg ca.0.5h), wo passenderweise genau der Zug einfährt.

Tourengänger: eldo