"Vergessene" Gipfelchen beim Ricken

Publiziert von MunggaLoch , 2. Mai 2010 um 16:36.

Tour Datum:29 April 2010
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Rüeterswil - Widen - Hind. Höh - Tönnerenegg - Oberricken - Hüttenberg - Rotstein - Schwammegg - Atzmännig - Köbelberg - Rüeterswil

Schönes Wetter hätte nach draussen gelockt. Aber Otto-Normalverbraucher muss arbeiten. Mein Glück war, dass ich beruflich an ein Forum durfte, welches sicher nicht soooo lang dauern würde. So konnte ich für den Rückweg über den Ricken fahren und so noch etwas Laufen gehen...

"Vergessen" wurden die Gipfel nicht von der Menschheit oder so, sondern nur von mir. Der Tönnerenegg und der Köbelberg sind bei Roman Koch als Gipfel drin, bei mir lagen sie bis jetzt aber nicht an einer guten Route. So machte ich sie hald selber zur Route ;-) Und den Abstecher zum Rotstein musste auch noch sein, da wir hier letztes mal nicht sicher waren, ob wir mit den Schneeschuhen gut rauf kommen. Man käme also...

Geparkt habe ich in der Nähe von Rüeterswil, denn die Parkhäuser und sonstigen öffentlichen Abstellflächen waren besetzt, respektive inexistent ;-) Mit dem Bike hätte man bequem auf den Oberricken fahren können. Aber das Bike stand noch zu Hause. So kürzte ich bei Widen ab, runter zum Bächlein und quälte mich danach durch den Wald Richtung Tönnerenegg. Tipp am Rande: Manchmal hat es den Gemeindegrenzen entlang fast so etwas wie ein Weg... ;-)

Auf dem Tönnerenegg hat es ein Bänklein mit super Aussicht zum Alpstein, Churfirsten, Glarnerland und Innerschweiz. Leider steht etwas nordöstlich davon noch eine Ruine, wo ich die Herkunft nicht einordnen konnte. Nein, nicht aus dem Mittelalter, eher so aus den 90er Jahre... Was genau der Sinn oder Unsinn dieses Baus war, weiss ich nicht!

Dafür legte ich später eine Rast ein im Hüttenberg. Auch von hier tolle Aussicht und freundliche Bedienung.
Weiter gings ganz rauf und den Abstecher auf den Rotstein. Das nächste Teilstück bis zum Atzmännig kannte ich schon, obwohl es im Winter ganz anders aussah, so viel weisser ;-)

Immer auf dem "Grat" ging es bis zum Köbelberg. Dort verlässt man nochmals kurz den Wanderweg und stolpert durch den lichten Wald zum "Gipfel". Von hier gibt es keine Aussicht, erst von etwas weiter unten. Dafür hier wieder schön über den Zürisee und zu den Glarner Alpen!

Steil gehts wieder runter nach Rüeterswil und zum Auto! Eine schöne, nicht allzu strenge, aber dennoch schweisstreibende Runde!