"Vergessene" Gipfelchen beim Ricken

Publiziert von MunggaLoch , 2. Mai 2010 um 16:36.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 April 2010
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Rüeterswil - Widen - Hind. Höh - Tönnerenegg - Oberricken - Hüttenberg - Rotstein - Schwammegg - Atzmännig - Köbelberg - Rüeterswil

Schönes Wetter hätte nach draussen gelockt. Aber Otto-Normalverbraucher muss arbeiten. Mein Glück war, dass ich beruflich an ein Forum durfte, welches sicher nicht soooo lang dauern würde. So konnte ich für den Rückweg über den Ricken fahren und so noch etwas Laufen gehen...

"Vergessen" wurden die Gipfel nicht von der Menschheit oder so, sondern nur von mir. Der Tönnerenegg und der Köbelberg sind bei Roman Koch als Gipfel drin, bei mir lagen sie bis jetzt aber nicht an einer guten Route. So machte ich sie hald selber zur Route ;-) Und den Abstecher zum Rotstein musste auch noch sein, da wir hier letztes mal nicht sicher waren, ob wir mit den Schneeschuhen gut rauf kommen. Man käme also...

Geparkt habe ich in der Nähe von Rüeterswil, denn die Parkhäuser und sonstigen öffentlichen Abstellflächen waren besetzt, respektive inexistent ;-) Mit dem Bike hätte man bequem auf den Oberricken fahren können. Aber das Bike stand noch zu Hause. So kürzte ich bei Widen ab, runter zum Bächlein und quälte mich danach durch den Wald Richtung Tönnerenegg. Tipp am Rande: Manchmal hat es den Gemeindegrenzen entlang fast so etwas wie ein Weg... ;-)

Auf dem Tönnerenegg hat es ein Bänklein mit super Aussicht zum Alpstein, Churfirsten, Glarnerland und Innerschweiz. Leider steht etwas nordöstlich davon noch eine Ruine, wo ich die Herkunft nicht einordnen konnte. Nein, nicht aus dem Mittelalter, eher so aus den 90er Jahre... Was genau der Sinn oder Unsinn dieses Baus war, weiss ich nicht!

Dafür legte ich später eine Rast ein im Hüttenberg. Auch von hier tolle Aussicht und freundliche Bedienung.
Weiter gings ganz rauf und den Abstecher auf den Rotstein. Das nächste Teilstück bis zum Atzmännig kannte ich schon, obwohl es im Winter ganz anders aussah, so viel weisser ;-)

Immer auf dem "Grat" ging es bis zum Köbelberg. Dort verlässt man nochmals kurz den Wanderweg und stolpert durch den lichten Wald zum "Gipfel". Von hier gibt es keine Aussicht, erst von etwas weiter unten. Dafür hier wieder schön über den Zürisee und zu den Glarner Alpen!

Steil gehts wieder runter nach Rüeterswil und zum Auto! Eine schöne, nicht allzu strenge, aber dennoch schweisstreibende Runde!

Tourengänger: MunggaLoch

2308.gpx Tönnerenegg Köbelberg

Luusmeitli hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2010 um 08:29
schöna rudgang hesch da gmacht!! weiss jetzt genau wo das isch;-)

Martin Job Pro hat gesagt: «verhinderte» Sternwarte
Gesendet am 4. Mai 2010 um 22:36
Das Hüttchen hat mich bei meinem ersten Besuch auch interessiert. Sternwarte hatte ich noch im Kopf und damit schnell den untenstehenden Text gefunden.

Zitat: "Ebenfalls auf der Tönnerenegg befindet sich die «verhinderte» Sternwarte. Diese wurde noch in den 60er-Jahren erbaut, jedoch ohne Wegrecht. Der Besitzer ist längst verstorben, die Instrumente verkauft. Nur das alte Gebäude an bester Lage erinnert noch an die Sternengucker."

"ohne Wegrecht" ist auch klar sichtbar!

Martin

MunggaLoch hat gesagt: RE:«verhinderte» Sternwarte
Gesendet am 5. Mai 2010 um 07:49
Ja, das mit dem Wegrecht ist klar ;-)
Ich dachte zuerst ans Militär...

Martin Job Pro hat gesagt: RE:«verhinderte» Sternwarte
Gesendet am 5. Mai 2010 um 19:37
Noch meine Quelle:
www.ricken.ch/veranstaltungen/quer00/ bei Ricken - Das Naherholungsgebiet zwischen dem Zürichsee und dem Toggenburg auf 800 m. ü. M.

Ehre wem Ehre gebührt.