Ladu Süe und Tatz-Giesch Süe

Publiziert von genepi , 27. April 2010 um 15:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 August 2009
Strecke:Station Hohtenn - Ladu - Ladu Süe - Tatz-Giesch Süe - Chrizji - Statin Hohtenn

Oft war ich im Baltschiedertal und Gredetschtal. Aber immer hatte ich von der weite das Jolital betrachtet. Als ich vernommen hatte dass es dort einige Aufsehen erregende Suonen gab, habe ich mich entschlossen die beide des Jolitals zu gehen.
Von der Station Hohtenn geht es zuerst zum Weiler Ladu. Da dieser Hang an der Sonnenseite liegt, ist es empfehlenswert früh genug aufzubrechen. Es kann tatsächlich sehr heiss werden.
Von Ladu aus, muss man noch aufsteigen, um die Wasserleite zu erreichen. Ab Spielbielalpji kann man der Suon folgen. Bis dieser Hütte fliesst das Wasser im Freien.
Leider führt der Suon ab Seebach aufwärts kein Wasser mehr, da bei der Fleischwang ein Steinschlag der Kanal zum Teil zerstört hat.
Von der Mündung des Ladu-Süe bin ich dan abgestiegen um der Tatz-Giesch Suon zu erreichen. Dieser führt durch einen wunderschöne Alp und Lärchenwald bis er der Seebach erreicht. Vor diesem Tal, muss man mittels Ketten einige Meter absteigen... neben des Wasserfalls des Suons. Nach dem Seebach erreicht man die Bergstrasse. Der Suon ist dann nicht mehr zu sehen.

Tourengänger: genepi