Brandlammhorn - Brünberg

Publiziert von ma90in94 , 26. April 2010 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:24 April 2010
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meiringen - Räterichsboden
Kartennummer:1230

Start an der Staumauer oder der Seilbahnstation, man spart sich den Marsch über die Mauer,
kann gleich anschnallen, hat aber mehr Höhenmeter. Dem Sommerweg folgend mit Abfahrt ins Haupttal, oder vorher steiler links hinauf zur rechten Begrenzung der Schlucht und eben ins Tal queren. Bald wird’s wohl die ersten kurzen Tragepassagen geben.
Bei Punkt 2248 mäßig steil hinauf, später gemächlicher zum Skidepot unter der Rinne.
Da ostseitig, brennt die Sonne schon ganz schön auf den Hinterkopf.
Beim Aufstieg habe ich keine einzige Spalte bemerkt.
Bei gutem Trittschnee die knapp 50° Grad steile Rinne zum Ausstieg und wenige Meter zum
schmalen Gipfel des Östl. Brandlammhorns 3089 m.
Es gibt ein Gipfelbuch seit 1978 mit noch viel freien Seiten. Heute waren noch 2 Kleingruppen am Gipfel.
Gerne hätte ich auch das Westl. Brandlammhorn über eine Ostrinne und den Nordgrat versucht, traute mich aber doch nicht und rechnete mir am Brünberg bessere Chancen aus

Abfahrt bis ca. 2660 m in die nordwestl. Mulde unter dem Brünberg. Mit Ski noch etwas hinauf, dann den Nordwesthang in bestem Trittschnee steil aufwärts zum Gipfelschneefeld unter den Gipfelblöcken.
Ein Versuch in der sehr steilen Südflanke und direkt von Norden durch eine Rinne, scheiterten.
Zuletzt querte ich im Schnee unter dem Gipfel nach Westen um die letzte Scharte im Westgrat
zu erreichen. Von hier über Schneestreifen zwischen schönen Granitplatten zu einem Spalt,
durch den man auf die erfolgversprechende Südseite gelangt. Ab hier wenige Meter zur
ersehnten Gipfelplatte des Westl. Brünberg 2982 m. Wunderbar.
Im Lauteraargebiet sehe ich die Kl.Lauteraarhörner und das Hugihorn und inzwischen glaube ich, daß ich da wohl nie mehr hinkommen werde. Die sind so weit drinnen und nur mit laufen laufen .... zu bekommen.
Von Grindelwald ist´s auch nicht besser.
Auch die ersten Motorradsportler lockt das gute Tourenwetter in die Natur und ein paar wenige sorgen schon wieder für den typischen Paßstraßensound.
Ansonsten genieße ich den noch langen Nachmittag am Parkplatz. Diese Sackgasse an der Grimselstraße hat etwas klassisches.

Tourengänger: ma90in94

WS+ II