Wasserflue 866 m E-Grat

Publiziert von marc1317 , 26. April 2010 um 17:19.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:26 April 2010
Geo-Tags: CH-AG

Kurze, aber durchaus interessante Kraxeltour mit Überraschung

Ja, schon den einen oder anderen Eintrag hatte die Wasserflue und besonders der Ostgrat hier bei hikr bekommen. Und dieser ist definitiv eine Besteigung wert, wenn es auch nur eine sehr kurze ist.

Ich startete wie meine Vorgänger auch am Parkplatz Fischbach kurz hinter Küttigen, P. 538. Von hier ab folgt man dem breiten Weg nur kurz, bis es dann nach rechts in den Wald geht. Wie ich später hörte, gibt es wohl mehrere Wege - den idealsten Einstieg habe ich aber wohl nicht erwischt.

So stieg ich über viel Laub auf zum Einstieg des Grates. Wenn man hier steht ist man aber auch schon fast oben - laut ironknee, den ich zufälligerweise auf der Aussichtsplattform traf, gibt es wohl eine kurze III-IV Stelle am Grat, die man aber normalerweise links umgeht.

Wir machten uns anschliessend auf Richtung Sendemast um kurze Zeit später den steilen, direkten Abstieg zu wählen. Jetzt weiss ich, wie schnell man auf teils tiefem Laub absteigen kann!