Normalaufstieg von der Mönchsjochhütte über den Südostgrat. René und ich waren die ersten und hatten den Berg ganz für uns alleine. Tolle Spur und nirgends Eis. Oben auf dem Gipfel war es warm und windstill. Man hörte sogar die Hunde bellen auf dem Joch. Wir haben eine volle Stunde das Panorama genossen.
Ich habe mir die Besteigung schwieriger vorgestellt, besonders der Grat vor dem Gipfel. Fand es geradezu faszinierend, wie schmal es ist und beidseitig tief hinunter schauen zu können. Ich liebe solche Grate!
Abstieg ebenfalls problemlos, bald jedoch kamen uns die ersten Karawanen entgegen. Auch wenn es verlockend ist mit der ersten Bahn aufs Jungfraujoch zu fahren und gleich den Mönch zu besteigen bietet die Übernachtung in der Hütte und der frühe Start am Morgen viele Vorteile. Die Ruhe vor dem Sturm ist unvergleichlich. Am Nachmittag herrschte ein regelrechter Rummel auf dem Joch.

Himmlisch leicht und gut gebaut
Der "ACT Lite 40+10" besticht durch seine leichte Bauweise und seinen hohen Tragekomfort. Dank dem verstellbaren Rücken kann der Rucksack optimal dem Körper angepasst werden.

Comments