Rigi-Premiere

Publiziert von aloha , 24. April 2010 um 12:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 April 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Küssnacht a.R. - Seebodenalp - Staffel - Kulm - Staffelhöhe - Kaltbad - Romiti - Felsentor - Weggis

Auf der Rigi war ich zwar schon 2x, aber immer nur mit der Bahn.
Gestern wollte ich den Berg zu Fuss schaffen!
Ich startete ganz unten, in Küssnacht und stieg hoch auf die Seebodenalp, von dort den ausgeschilderten Weg nach Rigi Kulm.
Das Wetter war leider sehr dunstig, aber dafür hielt sich der Menschenauflauf in Grenzen - ganzen 9 Nasen begegnete ich auf dem Weg bis Rigi - Staffel!

Weite Teile dieser Route führten durch den Wald, weshalb ich diesen Weg eher für den Sommer empfehlen würde. Ich hatte zum Glück einen warmen Faserpelz dabei, denn besonders warm war es nicht! Ins Schwitzen kam ich trotzdem, denn der Weg war steiler und anstrengender als ich erwartet hatte.
Der Weg war an einigen Stellen noch schneebedeckt, was allerdings kein Problem war.
Nach 3h50Min hatte ich den Gipfel erreicht! Die trübe Sicht konnte mein Glücksgefühl nicht mindern :-)

Nach einem kurzen Imbiss im Selbstbedienungsrestaurant machte ich mich schon auf den Rückweg, der mich über den historischen Verkehrsweg via Kaltbad - Romiti nach Weggis führen sollte.
Landschaftlich gefiel mir diese Strecke (vor allem ab Romiti) um einiges besser als die Aufstiegsroute! Eindrückliches Bergsturzgebiet mit dem Höhepunkt Felsentor!
Der Weg ist breit und kein eigentlicher Bergwanderweg sondern eben mehr eine alte, steinige Strasse, nicht besonders anspruchsvoll. Aber das war in diesem Fall ganz gut so, denn meine Beine waren ziemlich müde und ich hatte viel zu tun mit dem Bestaunen der Umgebung :-)
Bei der Kapelle Heiligkreuz dann ein kurzer Schreckmoment: Nachdem ich wieder über weite Strecken keiner Menschenseele begegnet war, stand auf einmal wie aus dem nichts eine grosse Geiss vor mir!
Nicht dass ich Angst hätte vor Ziegen, aber damit hatte ich nun doch nicht gerade gerechnet. Dahinter folgten nochmal 2 Geissen und ein Hund, zusammen mit Schwester Theresia, eine Nonne, die oben in der Stiftung Felsentor wirkt. Das war eine lustige Begegnung!
Zügig marschierte ich weiter talwärts und erreichte nach 2h 50min die Talstation der Luftseilbahn in Weggis, wo man(n) mich schon erwartete :-)

Im Posthotel Weggis genoss ich ein feines Glace und ruhte mich von einem anstrengenden, aber wunderschönen Tag aus.

Das ist bestimmt nicht meine letzte Wanderung auf die Königin der Berge gewesen!

Tourengänger: aloha

Rigi-Kulm (1798m) · Jerwain