Dent d'Hérens ohne Gipfelerfolg

Publiziert von 3614adrian , 23. April 2010 um 22:30.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:22 April 2010
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-VS   I
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Kartennummer:1347

Die d'Hérens einmal mit Skiern zu besteigen, ist seit längerer Zeit eine Wunschtour. Leider wurde unser Engagement für einmal nicht mit einem Gipfelerfolg belohnt. Im oberen Teil der Südflanke, welche zur Westflanke hinauf führt, lag zu wenig Schnee über den plattigen Felsen.
Am Vortag führt uns ein Fussmarsch von 5/4h zum gemütliche Rif. Prarayer, welches Hotel ähnlichen Komfort bietet.
Um 03.45 laufen wir durch die Nacht Richtung Aostahütte. Auf etwa 2550 biegen wir rechts ab und erreichen die Route von der Aostahütte auf ca. 3100. Ohne Schwierigkeiten gelangen wir zum Einstieg in die Südflanke auf ca. 3840. Ältere Spuren sind noch erkennbar. In schönem Trittschnee gewinnen wir schnell an Höhe und befinden uns schon bald wenig unterhalb des Grates. Doch plötzlich liegt nur noch ca. 15cm pulvriger Schnee auf plattigen Felsen. Hier noch weiter zu gehen, ist uns zu heikel. Weiter rechts kommen wir etwas höher, doch schon bald sieht es hier gleich aus. Der Entscheid ist bald gefällt und wir steigen um 10.30 Uhr vorsichtig wieder ab. Unten angekommen steigt ein Paar aus Österreich in die Wand ein. Auch sie kommen an gleicher Stelle nicht weiter, finden jedoch leicht absteigend westwärts auf Schneebändern einen Weg richtung Westflanke. Ob sie schlussendlich den Gipfel erreichten, wissen wir nicht.
Die Enttäuschung ist sicher da, andererseits sind wir auch froh rechtsseitig umgekehrt zu sein. Schliesslich muss die gleiche Route wieder abgestiegen werden und Sicherungsmöglichkeiten haben wir keine gesehen. Entweder braucht es mehr Schnee oder der wenige Schnee muss verfirnen können.

Tourengänger: 3614adrian

Westgrat auf den Dent d'Hérens · Matthias Pilz