(Fast) alle 2 Jahre wieder....


Publiziert von Polder , 23. April 2010 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Weisstannen - Gafarrabüel - Stafinella - Hochwart - Batöni - Weisstannen

... die klassische Weisstanner Kurzskirunde: Erstes Highlight ist bereits der wunderbare Pfad steil und tw. exponiert  (T4 - muss schneefrei sein!) rauf nach Gafarra - eine der schöneren Ostschweizer Örtlichkeiten! Dort folgt sogleich das zweite Highlight - der Skiaufstieg auf dem Grat mit Blick auf das von hier aus sehr eindrückliche Tagesziel und die anderen Zacken der Grauen Hörner. Die kurzen Aufschwünge zum Heugrat und Jägerichopf zu Fuss, wobei letzterer fast mehr Schweisstropfen kostet als der ganze Rest der Tour: Z.T. sinke ich hüfttief ein -  die Umgehung auf pickelhartem Schnee erschien mir aber nicht ratsamer... Ab dort wieder perfekte Verhältnisse mit tragendem Schnee bzw. ausgeapert (Südseite des Stafinellagrates, Gipfelaufschwung). Von der hohen Warte eindrückliche Ausblicke runter ins dunstige Mittelland, zu 4 Traumspuren im Pulver des Pizolgletschers und zu den perfekt eingeschneiten Nordabstürzen des Ringelmassivs: Insbesondere das Tristelhorn sieht selten verlockend aus... Aber auch meine Abfahrt ins Batöni runter ist nicht zu verachten: Von hart mit Pülverchen über Sulz bis zu Doppelsulz gibt's alles - die gut 800 Hm sind nur allzu schnell vernichtet (Schneegrenze auf ca. 1750m). Im eindrücklichen Kessel des Batöni erwachen neben den Murmeli auch die Wasserfälle langsam aus ihrer Winterstarre, und ein Rudel Steinböcke lässt sich durch den Eindringling ins Jagdbanngebiet nicht im geringsten stören (in Anbetracht der frühen Ausaperung erschien mir eine Begehung vor Anfang Mai vertretbar). Bequemes "Ausplempern" im Ausstieg raus nach Weisstannen und hinein in den Frühling!


Tourengänger: Polder


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WT4
T3+
24 Jun 23
Hochwart, 2670 m · roko
T3
25 Jun 22
Hochwart, 2670 m · roko
T3
29 Jul 21
Hochwart, 2670 m · roko
T3
8 Sep 20
Hochwart, 2670 m · roko
T3+
11 Sep 19
Hochwart, 2670 m · roko
T3+
9 Sep 20
Pizol, 2844 m · roko
T3
18 Sep 19
Hochwart, 2670 m · roko

Kommentar hinzufügen»