Aprilwetter im Deister und am Eilenberg

Publiziert von Alpenorni , 22. April 2010 um 00:44.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:21 April 2010
Strecke:20,5 km Egestorf - Deisterkamm/Annaturm - Nettelrede - Eilenberg - Bad Münder
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egestorf, Regionalzug ab Hannover
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bad Münder. Mit Buslinie 18 nach Springe, von dort mit dem Regionalzug zurück nach Hannover

Bei Sonnenschein und Graupel war ich heute unterwegs. Schön abwechselnd, wie es sich für einen waschechten Apriltag gehört. Mal pfiff ein kalter böiger Wind durch die Lande, dann wieder gab es blauen Himmel mit warmen Sonnenstrahlen, so dass für Abwechslung gesorgt war.
Vom Bhf. Egestorf sehr zügig in 68 Minuten durchs Schleifbachtal auf den Annaturm - dort oben fauchte mir ein eisiger Wind entgegen, doch auf der Südseite vom Kamm wurde es bald lauschiger, und durch einsame Waldtäler ging es bald dem Deisterrand entgegen. Nun weiter durch die offene Feldflur, durchs Dorf Nettelrede hindurch und jenseits empor auf den Eilenberg. Dieser hübsche Aussichtspunkt lud zu einer Rast ein, im Windschatten einer Hecke konnte ich mich sogar im Gras ausstrecken. Deister, Kleiner Deister, Nesselberg, Thüster Berg, Ith und Süntel - all diese waldigen Höhenzüge liegen ringsherum und in den letzten Jahren habe ich hier Hunderte von kleinen und großen Touren unternommen, zu allen Jahreszeiten und bei Wind und Wetter - und immer noch gibt es Ecken und Winkel, die ich mir zur Entdeckung aufbewahrt habe.
Für heute steige ich nun ab nach Bad Münder, von wo es per Bus flott zum nächsten Regionalbahnhof geht.

Tourengänger: Alpenorni