Muvrella 2'148m
|
||||||||||||||||||
Während die Familie sich am Strand vergnügt kann Mann ja in die Berge. Von Calvi sind es nur ein paar Kilometer bis man mittendrinn steht.
Strasse von Calvi zum Flughafen und weiter bis zum Foret di Bonifatu. Hier endet die Strasse.
Die Wanderung auf den Muvrella folgt teilweise dem GR 20. Dieser markierte Weg durchquert die ganze Insel von Nord nach Süd und ist teilweise sehr anspruchsvoll.
Meine Route: Foret di Bonifatu-Réfuge de Carrozzu-Col d'Avartoli-Punta Ghialla-Muvrella-GR20 zurück nach Foret di Bonifatu.
Die Wanderung ist eigentlich leicht, abgesehen davon, dass der Pfad nicht immer sichtbar ist. Der Gratverlauf von der Punta Ghialla zum Muvrella ist klar ersichtlich. Es hat Kletterstellen Grad II. Im Abstieg vom Muvrella hinunter führt der Weg durch eine enge Schlucht. Über abschüssige Platten und teilweise ausgesetzt ist der Pfad teilweise mit Kabeln gesichert, jedoch nicht überall. Es müssen immer wieder kleine Wasserläufe von etwa 2-3m überquert werden.
Ausgerechnet beim Eingang in diese Schlucht überraschte mich ein heftiges Gewitter und die kleinen Bäche verwandelten sich in tosende Bäche. Die Platten wurden glitschig und ich wusste nicht mehr, wie ich da raus komme. Ich musste die Platten umgehen und geriet in recht luftige Klettereien. Ein haarsträubender Abstieg und zuletzt blieb mir nichts anders übrig als durch die reissenden Bäche zu waten. Zuunterst an der Schlüsselstelle fanden sich dann weitere Wanderer die nicht mehr weiterkamen. Der Bach war so reissend, dass eine sichere Überquerung ohne Hilfsmittel nicht möglich war. Schlussendlich stieg jemand zum Réfuge hoch und brachte ein Seil mit. Damit konnten sich alle durch das Wasser sichernd mehr treibend denn watend ans andere Ufer retten.
Dieses Erlebnis hat mir einmal mehr gezeigt, dass es nicht verkehrt ist, selbst auf einfachen Wanderungen in unbekanntes Gebiet genügend Ausrüstung mitzunehmen. Ein Halbseil hätte mir viel erspart.
Das Gebiet ist sehr einsam und wild. Eine Begehung des GR 20 in der ganzen Länge wäre eine erlebnisreiches Unterfangen. Zeitbedarf mind 3 Wochen!
Ganz abgesehen von den Wanderungen ist es auch ein Eldorado für Kletterer. Immer in der Nähe das blaue Meer und köstliche, kulinarische Spezialitäten.
im Alleingang
Hike partners:
Fenek

Comments