Ossasco - Capanna Cristallina (2575m.ü.M) - Airolo

Publiziert von mbjoern , 20. April 2010 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:27 Juni 2009
Geo-Tags: Gruppo Cristallina   CH-TI
Zeitbedarf: 2 Tage 10:00
Strecke:Ossasco - Val Torta - Capanna Cristallina - Val Torta - Airolo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Bahn ab Zürich bis Airolo - Postauto bis Ossasco
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Cristallina www.capannacristallina.ch
Kartennummer:265T

Wunderbare Wanderung in sehr schönem Gebiet ab Ossasco bis zur Capanna Cristallina.

Eigentlich wollten wir eine 2 Tagestour via Robiei und dem Lago Toggia nach All Acqua machen, wurden jedoch von den winterlichen Verhältnissen ein wenig überrascht. Da wir nicht über die geeignete Ausrüstung verfügten haben wir uns dann entschieden bei der Capanna Cristallina Halt zu machen und am folgenden Tag den Abstieg über den selben Weg bis nach Airolo zu machen.

Die Wanderung wäre als T2 einzuschätzen, infolge einigen Schneepassagen und relativ viel Schnee im letzten Aufstieg vor der Hütte war es jedoch ein wenig anspruchsvoller als erwartet.

Der Aufsteig ab Ossasco zur Alp Cristallina ist sehr Nahrhaft, aber kurz nach der Alp Cristallina tut sich das weite Val Torta in seiner ganzen Schönheit auf. Der Weg bis zur Capanna Cristallina ist wunderschön.

Die Capanna Cristallina wurde neu erbaut und bietet einen super Komfort mit 4-Zimmer Betten, Dusche und einer ausgezeichnetetn Küche. Wir wurden warmherzig empfangen, waren wir ja auch die ersten Gäste der Saison und die Hüttencrew noch beschäftigt mit Fenster putzen und Staubsaugen :-)

Der Abstieg am nächsten Tag entschädigte für den doch abenteuerlichen Aufstieg am Vortag bei nicht so gutem Wetter. Es war einfach ein wunderschöner Tag und wird uns lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

Tourengänger: mbjoern