Clariden und Tödi Westwand

Publiziert von OUTIVITY , 19. April 2010 um 10:13.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:17 April 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Tödigruppe   CH-UR

Clariden Nordwand (Versuch)
Start um 05:15 Uhr auf dem Urnerboden bei der Klausenpassbarriere P1539 Jägerbalm. Aufstieg via Klausenpass P1787, Clariden-Bödemli, Griess bis ca. 2580müm an den Einstieg zum Quergang Clariden-Nordwand. Es hatte leider viel zu viel Schnee (hüfttief). Haben die Übung abgebrochen und sind bis ca. 2350müm abgefahren und via Tierälpligrat und Iswändli zum Claridengipfel aufgestiegen. Zwischen Vor- und Hauptgipfel sieht man gut in die Nordwand und waren froh, dass wir uns fürs Umdrehen entschieden haben. Es hat min. 30cm Pulverschnee im Hang.
Bei schönstem Wetter und ohne Wind Mittagessen auf dem Claridengipfel. Abfahrt in schönstem Pulver nach Südosten auf den Claridenfirn und weiter zur Planurahütte.

Tödi Westwand
Tagwache um 5 Uhr. Frühstück und ready to rock um 6 Uhr. Abfahrt in der Morgendämmerung bei Hammerwetter auf dem Sandfirn bis ca. 2440müm. Anfellen und den steilen Hang unterhalb des Chli Tödi bis an den Fuss des Tödi auf ca. 3050müm. Skis auf den Rucksack gebunden und mit Steigeisen und Pickel bewaffnet machen wir uns an die Querung in die Westwand. Nach ca. 250m waagrechtem Quergang gibt es nur noch eine Richtung: nach oben! Bei recht guten Verhältnissen stapfen wir dem Gipfel entgegen. Guter Trittschnee mit stellenweise knietiefem Griess ermöglicht uns einen Aufstieg in 4.5h von der Planurahütte bis auf den Tödigipfel. Nach dem einsamen Morgen werden wir auf dem Gipfel schlagartig vom Skitourentourismus des 21. Jahrhunderts eingeholt. Hordenweise kämpfen sich diese auf dem Normalaufstieg zum Gipfelkreuz. Kurzes Gipfelfoto und Abfahrt nach Hintersand. Die Brüche problemlos passiert hiess es bei der Alphütte auf 1300müm Skis wieder auf den Rucksack. Ein langer Fussmarsch nach Tierfehd "versüsste" uns die Tour :)

Fazit
Der Zustieg in die Clariden-Nordwand ist auch bei guten Verhältnissen nicht ganz ohne. Werden aber sicher wieder einen Versuch starten. Die Tödi-Westwand bietet dem trittsicheren Alpinisten auch im Winter eine atemberaubende Tour...

© 2010 mountaineering by outivity.ch, berg-gipfel.ch and the big mountain raiders

Tourengänger: OUTIVITY

WS II ZS
Clariden 3267m ab Urnerboden · Robertb
WS II ZS
ZS

Sputnik Pro hat gesagt: Gratuliere !
Gesendet am 19. April 2010 um 10:28
Tolle Bilder aus der Tödi Westwand. Gratuliere Euch zur gelungenen Tour!

Viele Grüsse,

Sputnik

OUTIVITY hat gesagt: RE:Gratuliere !
Gesendet am 19. April 2010 um 10:41
hey sputnik
vielen dank! war eine supertour :)
gruess thomas

Dolmar hat gesagt: Tolle Sache...
Gesendet am 20. April 2010 um 18:07
mit dem Tödi. Schade das es mit der Claridenwand nicht geklappt hat. Jetzt weiß ich aber auf Wessen Spuren ich am 18.04 gewandelt bin. Musste ebenfalls umdrehen, bei Scheefall und null Sicht am
Einstiegsband war mir das zu heikel.

OUTIVITY hat gesagt: RE:Tolle Sache...
Gesendet am 20. April 2010 um 22:30
hoi dolmar
dann ist es dir nicht besser ergangen am clariden :) die bedingungen waren einfach nicht optimal. wartst du auch noch in der tödi westwand?
habe gerade deine tour am hausstock angeschaut...coole sache! steht bei mir auch noch auf dem programm :)
wünsch dir gute touren!

3614adrian hat gesagt: Erinnerungen
Gesendet am 23. April 2010 um 09:11
Hallo
Gratulation! Die tollen Fotos wecken bei mir viele schöne Erinnerungen dieser fantastischen Tour. Die Linie kommt mir ziemlich bekannt vor...

Gruss Adrian

OUTIVITY hat gesagt: RE:Erinnerungen
Gesendet am 23. April 2010 um 09:26
hoi adrian
danke! habe deine tour angeschaut...da hattest du auch ein paar schöne tourentage :)
im gegensatz zu "deiner" linie haben wir uns nicht für den zustieg via grat entschieden sondern sind den grossen hang oberhalb sandpassweidli raufgespurt.
wünsch dir spannende touren!