Wildhorn 3248m

Publiziert von adrian , 18. April 2010 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:18 April 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Ab Iffigenalp über Groppi, Iffigsee, Wildhornhütte, Chilchli, P.2914 auf den Gipfel.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lenk, Einbahnstrasse nach Iffigenalp, Fahrzeit siehe Foto. Im Winter ist die Strasse gesperrt, es besteht die Möglichkeit eines Taxidienstes.
Unterkunftmöglichkeiten:Wildhornhütte
Kartennummer:Wildstrubel 263S

Das Wildhorn, eine lohnende, schöne, technisch einfache Skitour auf einen klassischen Skiberg.
Ab Iffigenalp konditionell anspruchsvoll, oder bequemer in zwei Tagen mit Übernachtung in der Wildhornhütte die direkt am Aufstieg liegt.
Start bei Iffigenalp, dem Sommerweg entlang nach Groppi, in der Mulde südlich des Sommerweges hoch zur Lücke P.2086, über den Iffigsee, Wildhornhütte, weiter auf die Moräne bei P.2473, dem Sommerweg entlang auf den zahmen Chilchligletscher, diesen queren und hoch zum Sattel bei P.2815 und dann auf dem Glacier du Ténéhet direkt hoch zum Gipfelhang und auf den Nordostgipfel des Wildhorns.
Dieser wird als Hauptgipfel angesehen, darauf steht auch das Gipfelkreuz. Gut 200m südwestlich davon ist der zweite, rund 1,5m höhergelegene Südostgipfel des Wildhorns. An schönen Tagen werden dort oft Heliskifahrer abgesetzt.
Für die Abfahrt wählt man den Weg via Aufstiegspur oder, viel genussvoller, man fährt ca. auf Höhe 3100m über eine Wechte auf den Tungelgletscher und fährt über diesen zum Chilchli. Nun der Aufstiegsspur entlang oder vor dem Chilchli zwischen diesem und dem Pfaffehore abfahren, Richtung P.2473 und weiter Richtung Wildhornhütte.

Einmal mehr on Tour ;-)
Am Vorabend alles schön gepackt, Felle aufgezogen und 21.00h ab ins Bett.
03.00h Tagwache, aufstehen, anziehen, Kaffee und ab geht's nach Lenk und weiter zur Iffigenalp. Um 6.00h konnte ich schon loslaufen.
Noch vier andere sind ebenfalls früh aufgestanden und vor 6.00 gestartet, es sind Berner sie haben einen kürzeren Anfahrtsweg als ich. Obwohl bewölkt, war der Schnee gut durchgefroren, so konnte ich zügig aufsteigen. Kalt war es nicht, so reichte ein T-Shirt bis auf den Gipfel, immer wenn Wind kam legte ich einen Zacken zu um den Wärmehaushalt schön konstant zu halten. Nach knapp zwei Stunden war ich schon bei der Wildhornhütte, viele Berggänger nutzten diese als Übernachtungsmöglichkeit, stossweise spuckte die Hütte Gruppen von Berggänger aus, alle mit dem Ziel: Wildhorn.
Das Wetter wollte einfach nicht schöner werden, es begann sogar zu schneien. In der Zwischenzeit hatte ich die ersten Hüttengänger schon eingeholt und marschierte zügig an ihnen vorbei. Es waren viele ohne Ski unterwegs, mit Steigeisen oder Schneeschuhen und am Seil. Mit Ski ist es da bequemer und eleganter, in schön gleichmässigem Schritt stieg ich munter dem Gipfel entgegen. Nach dem Chilchli galt es den Gletscher zu queren, ganz zahm ohne Spalten und schon stand ich auf der zweispurigen "Autobahn" Richtung Gipfel. Inzwischen hielt sich das Wetter doch etwas mehr an die Prognosen, die Sonne drückte durch und es wurde schöner, zwischendurch sah man schon den Gipfel. Nach 4 Stunden kam ich zufrieden oben an, ein Panorama zu betrachten gab es nicht aber es war trotzdem schön. Noch ein paar Schritte zu Fuss und ich stand beim gut eingeschneiten Gipfelkreuz. Weiter sah ich den Nebengipfel vom Wildhorn, der "Heligipfel" da oben ist der Helilandeplatz für Heliskiing, aber heute war kein Flugwetter. Kurzentschlossen schulterte ich die Ski und lief über den Grat zum Nebengipfel, denn da war ich noch nie. Nun konnte ich in aller Ruhe die Gipfelrast geniessen, denn auf diesen Gipfel verirrten sich nicht viele Leute.
In der Abfahrt kurvte ich natürlich nicht der grossen Masse nach welche sich an die Aufstiegspur hielt, nein ich fuhr gleich nach dem Gipfel auf den Tungelgletscher ab und zog meine Spuren einsam in den Pulver. Es erstaunt mich immer wieder, wie wenig Leute diese super Abfahrt wählen.
Der Rest geht dem Aufstieg entlang bis zum Auto. Einladen und ab nach Hause, kurz vor 15.00h stellte ich die Ski in die Garage, früh auf, früh zu Hause.
Trotz des nicht gerade schönen Wetter ein super Tag bei dem ich meine Kondition gut testen konnte; sie ist gut!

18. April 2010: Noch genug Schnee, geschlossenen Schneedecke ab Iffigenalp. Am Morgen trotz Wolken gut gefroren, auf dem Tungelgletscher Pulver. Sehr gute Bedingungen.
Noch etwa eine Woche gut machbar, dann wird man die Ski ab Iffigenalp tragen müssen, es sei denn es schneit wieder. Ab Groppi genug Schnee.
Die Strasse zur Iffigenalp ist gut fahrbar, ohne Schnee und Eis. Genügend Parkplätze auf Iffigenalp.

Tourengänger: adrian

ZS-