Gemütliche Schneeschuhtour am Gornergrat

Publiziert von kales , 18. April 2010 um 21:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Rotenboden - Gornergrat - Riffelberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gornergratbahn bis Rotenboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gornergratbahn ab Riffelberg bis Zermatt
Unterkunftmöglichkeiten:Jugi Zermatt

Schon am Morgen begrüsste uns das Matterhorn bei einem Blick aus dem Fenster - es wird also wieder ein wunderschöner Tag in Zermatt! Da wir am Vortag mit dem Breithorn konditionell recht gefordert wurden, wollten wir mit der SAC-Uto-Gruppe eine gemütliche Schneeschuh-Tour am Gornergrat machen. So liessen wir die Hochtourenausrüstung im Schliessfach und fuhren mit der Gornergratbahn nach Rotenboden (2819m). Dort folgten wir einem markierten Schneeschuhweg zum Gornergrat. (3089m) Der Schnee hielt sehr gut und war sehr griffig. Das Wetter und die Sicht waren immer noch traumhaft, so dass wir ein 180 Grad-Panorama zu den umliegenden 4000ern geniessen konnten. Wir konnten sogar die neue Monte-Rosa-Hütte ausmachen. Am Gornergrat begrüssten uns viele Japaner und eine Steinbock-Geis mit ihrem Jungen. Nach einem Fotoshooting der umliegenden 4000er (sind es wirklich 29?) wollten wir den Hohtälli-Grat entlang nach Hohtälli. Ein Blick den steilen und ausgesetzten Hang signalisierte uns aber, dass wir dort lieber nicht entlang gehen sollten. So kehrten wir und stiegen vom Gornergrat ab Richtung Skipisten und den kleinen Seen ab (recht steil). Wir durchquerten die Hügel und nach einer schönen langen Rast mit Blick auf das Matterhorn kamen wir dann schliesslich in Riffelberg (2582m) an.

Es war eine schöne gemütliche und sonnige Tour Aug in Aug mit dem Matterhorn und den anderen 4000ern. Und ein schöner Abschluss eines erlebnisreichen Wochenendes in Zermatt!

Tourengänger: anles, kales
Communities: Schneeschuhtouren