Piz della Palù

Publiziert von StefanP , 17. April 2010 um 23:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:29 Juli 2009
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A13 bis Andeer-Juf Ins Avers Richtung Juf Abzweiger Valle di Lei (vor Campsut) Durch Tunnel, nach Tunnel links Parkplätze
Kartennummer:Montespluga

Ausgangspunkt für unsere Tour auf den Piz della Palù war der Stausee Lago die Lei auf 1931 m. Über der Staumauer an der alten Seilbahntalstation vorbei auf dem Wanderweg aufsteigend. Über Wiesen weglos zur verlassenen Alphütte immer ansteigend bis über die Wiesen in die grosse Schuttmulde. Wir kamen etwas zu stark rechts und mussten dann sehr weit nach links laufen, bei Punkt 2600 vorbei bis wir auf den Ostgrat kamen. Der Zugang ist im unteren Teil durch grosse Trümmerfelder etwas mühsam.
Statt dem direkten Aufstieg kann auch der Weg entlang dem Stausee gewählt werden, dann rechts abbiegen und  zur Alpe Ganda Nera und Punkt 2363  aufsteigend und von Süden her bis an den Auslauf des Ostgrates.
Über den Ostgrat ist der Aufstieg leicht jedoch lang und ausdauernd. Oft glaubt man die letzte Stufe vor sich zu haben worauf wieder eine neue folgt und plötzlich steht man oben auf dem langen Gipfelgrat 3172 m.
Selten besuchter Berg, aber sehr lohnend. Auf gleichem Weg wieder zurück.

Tourengänger: StefanP

T4+ WS+ I