Vorfrühling im Tessin (5): Arcegno - Corona di Pinz - Alp Naccio - Urione - Piedi del Pizzo Leone


Publiziert von johnny68 , 15. April 2010 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:14 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Arcegno - Corona dei Pinci - Alpe di Naccio - Urione und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Arcegno
Unterkunftmöglichkeiten:in Losone

Wie schon ale84  erreichte auch ich das gesteckte Ziel, den Pizzo Leone, nicht. Ich machte auf dem zum Pizzo Leone führenden Grat "Urione" stopp, weil ein Weitergehen auf dem steilen Schlussstück zu gefährlich war, zumal ich keine Schneeschuhe dabei hatte.

Ich begann meine Tour in Arcegno auf 387 m. Dieses Dorf liegt ruhig etwas oberhalb des geschäftigen Losone. Knapp hinter dem Dorf geht es steil durch den Kastanienwald hinauf. Man passiert das Maiensäss "Cortone". Etwas weiter oben wechselt der Weg auf die Nordseite des Grates. Im Buchenwald gelangt man bald in den Schnee. Man lässt die Maiensässe "Survi" und "Salticco" rechts liegen und steuert der Krete in der Nähe der "Corona dei Pinci" zu. In 5 Minuten erreicht man vom Punkt 1273 aus diesen kleinen Gipfel (1294 m) mit schöner Aussicht auf das Locarnese und den Langensee. Wieder zurück beim Punkt 1273 bin ich alles westwärts dem Bergweg in Richtung der tief verschneiten "Alpe di Naccio" (1395 m) gefolgt. Ich ging weiter zum Kreuz beim Punkt 1499 m. Auf dem Grat des "Urione" bin ich bis an den Fuss des Pizzo Leone gegangen. Direkt vor sich hat man hier nicht nur den Pizzo Leone, sondern insbesondere auch den Gridone (Monte Limidario).

Ich bin auf demselben Weg nach Arcegno zurückgekehrt. 

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
18 Jan 15
Pizzo Leone · Giaco
T2
WT2
T2
9 Nov 12
Pizzo Leone (1659 m) · peter86
T2
16 Okt 16
Pizzo Leone (1659 m) · cappef
T2
19 Nov 17
Corona dei Pinci e Pizzo Leone · paoloski

Kommentar hinzufügen»