Schnippenkopf und Gaisenmaß...ähm. Gaisalpe

Publiziert von AllgaeuEr , 13. April 2010 um 08:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Reichenbach - Gaisalpe - Schnippenkopf (und retour)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt nach Reichenbach bei Oberstdorf. Parken auf dem Wanderparkplatz Gaisalpe.
Unterkunftmöglichkeiten:Gaisalpe

Eigentlich war eine Sektionstour auf den Hochberg geplant, die Lawinenverhältnisse zwangen uns jedoch zu einer Alternative: den Schnippenkopf (1833m).

So trafen sich 19 Skitourengeher/innen trafen am Parkplatz  zur Gaisalpe in Reichenbach. In zwei Gruppen liefen wir zuerst auf der Rodelabfahrt hoch zur Gaisalpe. Danach ging’s meist westseitig, mäßig steil, aber zum Teil interessant auf Waldpfaden hoch zur Falkenalpe.

Hier war der Schnee stark verblasen und im kräftigen Wind die letzten Höhenmeter den Südrücken hoch bis zum Gipfel. Man brauchte nicht allzu lange warten, bis die Truppe komplett war. Trinken, Fotos und ein geniale Aussicht war die Belohnung am Gipfel.

Da die Schneesituation auch hier nicht ideal war ging’s auf direkten Weg wieder runter zur Falkenalpe, von dort ein kleiner Aufstieg Richtung Entschenkopf und dann die steilen Hänge hinunter zur Gaisalpe.

Was als kurze Pause vorgesehen war, entwickelte sich zu einem ordentlichen Einkehrschwung in der winterlichen Sonne. An der gegenüberliegenden Rubihornnordwand konnte wir zwei Kletterer beobachtet. Die anschließende Abfahrt wurde nochmals zu einer kleinen Schinderei, da der Hüttenwirt uns nahelegte die Rodelabfahrt nicht zu benützen. Auf eine weitere Einkehr auf dem Heimweg wurde dann verzichtet.

Tourengänger: AllgaeuEr

2238.gpx Tour auf Schnippenkopf