Gertelbachfälle, Wiedenfelsen und Herhahütte

Publiziert von keksesser , 12. April 2010 um 22:04.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:27 September 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Autobahn A5 über Anschlussstelle Bühl nach Bühlertal. Am Ende des Ortes führt eine Steilstraße rechts ab zum Wanderparkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Für diejenigen, die die 4 Stunden nicht am Stück aushalten und über das nötige Kleingeld verfügen bietet das Schlosshotel Bühlerhöhe mit Sicherheit allen erdenklichen Komfort.

Manche Menschen haben komische Geburtstagswünsche... ich gehöre wohl dazu. Zu meinem 25. Geburtstag habe ich mir von meinen Freunden eine gemeinsame Wanderung gewünscht.

Der Ausgangspunkt ist ein Wanderparkplatz in Bühlertal. Von dort geht es entlang der Gertelbachwasserfälle auf einem Waldpfad stetig bergauf, bis ein schmaler Pfad links zum Wiedenfelsen führt. Von dort aus geht es über den Paradiesweg Richtung Schlosshotel Bühlerhöhe, in dem bereits schon Konrad Adenauer als auch der englischen Nationalmannschaft logierte. Wir allerdings zweigen kurz davor links ab, auf einen Pfad der uns zur Herthahütte führt. Von dort hat man einen herrlichen Blick über das Bühlertal und die Rheinebene. Bei guter Sicht entdeckt man im Südwesten die Vogesen und im Nordwesten den Pfälzerwald.

Als kleinen Schmankerl sind wir noch den Lotharpfad gelaufen, ein kleiner Rundweg über Stock und Stein, der durch ein Gebiet führt, das vom Orkan Lothar 1999 stark verwüstet und nicht wieder aufgeräumt wurde. Gerade Abenteuerlustige haben auf diesem Naturlehrpfad viel Freude, da man klettern, kriechen und springen muss. Der Höhepunkt ist eine Aussichtskanzel, die zwischen den Baumkronen thront, und für Schwindelfreie einen wunderbaren Ausblick bereit hält. Den Einstieg zum Lotharpfad erreicht man indem man einen geschotterten Fahrweg am Schlosshotel Büherhof vorbei beraufwärts folgt. Auf gleichem Wege gelangt man wieder zurück zur Herthahütte.

Über den Briefträgerweg steigt man von der Herthahütte wieder hinab zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz im Bühlertal.

Eigentich handelt es sich um eine Halbtagestour, wir aber haben uns Zeit gelassen, und meinen Geburtstag mit einem deftigen Chili und einem Kasten Bier auf der Herthahütte ausklingen lassen.

Eine sehr zu empfehlende Tour, die mit wenig Schweiß sensationelle Panoramablicke bietet. Die hervorragende Ausschilderung macht sowohl Kompass als auch Landkarte überflüssig.

Tourengänger: keksesser