Chasseral, 1607m, via Combe du Bex

Publiziert von Baldy und Conny , 12. April 2010 um 17:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum:11 April 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Côrgemont-P.723-P.786-P969-P.1147-Pont des Anababtiste--Met.du Bois Raiguel-Hacki-Met.du Milieu de Bienne-La Neuve-Chasseral-Hotel-Met. de Nods- P.1190-P.1029-Nods. 22km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV von Liestal über Olten, Biel, nach Côrgemont
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Nods mit Bus bis Preles, Funi bis Ligerz. Weiter mit Bahn über Biel, Olten nach Liestal
Kartennummer:Swiss Map

Vorgesehen war eigentlich die Route von Côrgemont via die Combe du Bex, inspiriert durch Zaza. Den Einstieg bei P.863 meinten wir eigentlich gut zu finden. Aber es blieb beim meinen. Vom Bahnhof ging es zuerst der Strasse entlang bis zum Schiessstand. Da ging es quer über offenes Gelände Richtung P.750. Danach wollten wir den eingezeichneten Weg auf die höher liegende Forststrasse nehmen; nur fanden wir den nirgends. Einzelne Wegspuren verliefen im nichts oder waren total überwuchert. Schliesslich irrten wir im Felsriegel umher, welcher der Combe vorgelagert ist.  Da verloren wir eine ganze Menge Zeit. Also wieder zurück bis zu einer Blockhütte bei P.786. Da sind wir dem offiziellen Wegweiser zu Pont de Anababtiste gefolgt. Bei der Spitzkehre bei P.969 haben wir uns nochmals kurz überlegt der Forststrasse zu folgen bis P.863. Das liessen wir jedoch wegen der verlorenen Zeit, war es bis zum Chasseral noch ein recht weiter Weg. Bei Pont de Anabaptiste angelangt bemerkten wir beim  Rückblick in die Combe, dass es wohl nicht das dümmste war nicht durch die Schlucht aufzusteigen. War doch diese noch ziemlich mit Schnee angefüllt.
Der Weiterverlauf ist sehr gut ausgeschildert. Von P.1169 leicht ansteigend durch den Wald bis zu einer offenen Fläche der Met.du Bois Raiguel. Über Hacki zur Met. du Milieu de Bienne. La Neuve zum Sendeturm beim Chasseral.
Die Schneefelder waren teilweise recht mühsam zu überqueren.

Beim Hotel Chasseral kurz etwas getrunken und in 40 Minuten nach Nods. Das ging dem Schnee sei Dank sehr effizient voran, wollten wir doch unbedingt den Bus in Nods erreichen.

Tourengänger: Baldy und Conny

Chasseral 1606m Ostgrat · Wimpy