Simmenfluh, Sunnighorn, Fliederhorn

Publiziert von darkthrone , 11. April 2010 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:11 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brodhüsli

Gestartet sind wir vom Parkplatz  gegenüber des Restaurants  Sternen. Dort findet man auch sogleich die weiss/blau/weiss Markierung welche einem zum Sunnighorn leitet.

Zuerst steil durch den Wald aufsteigend bis man an den Wandfuss gelangt. Von hier aus folgt der Weg über die Simmenflueh über Fels und zum Teil Waldpartien hinauf zum Sunnighorn.

Alle schwierigeren Stellen sind mit Stahlseilen versichert. Der Weg ist durchgehend gut markiert, sodass die Wegfindung kein Problem darstellt. Kurz vor dem Gipfel muss nochmals etwas im II Grad geraxelt werden, dies bereitet jedoch keine Schwierigkeiten.

Vom Gipfel Sunnighorn wieder etwas den gleichen Aufstiegsweg abgestiegen, bis zur Verzweigung Sunninghorn/Heiti/Fliederhorn. Dann noch kurz das Fliederhorn über eine undeutliche Wegspur bestiegen. Der Schlussaufstieg zum Fliederhorn wird im II Grad erklettert. Rückweg wieder über die Kletterstelle zurück und danach via Chienberg abgestiegen. Ab Brünnlisau der Strasse entlang retour zum Parkplatz. Leider ist dieser letzte Teil nicht wirklich sehr ideal, muss man doch der stark frequentierter Strasse folgen. Gibt sicher noch bessere Abgstiege.

Fazit/Verhältnisse:

Schöne Tour mit anregender Kraxelei. Der Schnee ist zur Zeit ganz weggeschmolzen und der
erdige Boden trocken.

Gipfel sammeln auf der Simmenflue · alpinbachi

Gelöschter Kommentar

darkthrone hat gesagt: RE:Duumen
Gesendet am 11. April 2010 um 18:34
Ich fand beide Touren schön, könnte jedoch nicht sagen welche mir besser gefallen hat. Find beide toll.

Ich finde die einte Stelle nach dem Bützi schwerer und ausgesetzter, für mich klar T5. Der rest der Bützitour würde ich eher als T4 einordnen.

Das Sunnighorn habe ich mir schwerer vorgestellt als es war, war fast etwas enttäuscht. Für mich spricht hier für das T4+ eigentlich nur die Felsstellen der Tour und den Aufstieg auf das Fliederhorn welcher ich glaub nicht über die offizielle Route bestiegen habe (T5-) Der Rest der Tour Tour würde ich mit T4 bewerten.

Gelöschter Kommentar

dominik hat gesagt: RE:Duumen
Gesendet am 11. April 2010 um 23:18
Es zwingt einen ja niemand, die Sicherungen und Hilfen in Anspruch zu nehmen. Habe die Tour vor ein paar Jahren auch mal gemacht und ganz einfach darauf verzichtet. Erhöht den Spass gewaltig :-)

Gruss
Dominik

Zaza hat gesagt: Sonnighorn mit Pep
Gesendet am 11. April 2010 um 20:48
Der Gipfelaufstieg des Sonnighorns wird deutlich knuspriger, wenn man vom Grippelisattel direkt über den Grat empor klettert, statt zunächst der Markierung entlang die Flanke zu traversieren. Schwierigkeit max. III.

Gruess, zaza