Kantonshöhepunkte JU / NE : Mont Raimeux ( 1302m ), Chasseral - Quest ( 1552m ), Chasseral ( 1607m )


Publiziert von maawaa , 10. April 2010 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:10 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE   CH-JU 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:22,5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum Parkplatz bei Nods ( bei P.960 ), bzw. PW am Waldweg bei Corcelles abgestellt ( auf rund 850m )
Kartennummer:Mapplus.ch ( 1 : 25.000, ausgedruckt )

Die Tage werden länger, das Wetter milder. Und damit rücken auch für mich wieder Berge in den Vordergrund, die bisher den Ski- und Schneeschuhwanderern vorbehalten waren. Mich zog es heute nach Neuchâtel. Dort wollte ich zunächst den Kantonshöhepunkt machen, den Chasseral - Quest, und danach natürlich auch dem Chasseral einen Besuch abstatten. Mein Rückweg führte mich dann am Kantonshöhepunkt Jura, dem Mont Raimeux,  vorbei, auch diesen wollte ich heute noch besuchen.

In aller Frühe ging es also nach Neuchâtel. Ich parkierte den Wagen auf einer Freifläche am Ortsrand von Nods. Hier wandert man die ersten Meter der Strasse entlang bis eine gelbe Markierung in den Wald weist. Es geht nun in Schlangenlinien einen sehr gut markierten und begehbaren Waldweg hinauf. Auf etwa 1300m treffe ich auf die ersten Altschneereste. Mehr Schnee liegt noch auf dem kahlen Bergrücken, was den Aufstieg teilweise sehr mühsam macht. Ich breche immer wieder ein und komme nicht so schnell vorwärts wie ich es gerne hätte... Am Chasseral Hotel ( 1548m ) angekommen biege ich nach Westen ab, und wandere den Grat entlang Richtung Kantonshöhepunkt Neuchâtel. Den Chasseral - Quest ( 1552m ) schmückt leider kein Kreuz, Steinmännchen oder sonst etwas. Ich pausiere hier ein paar Minuten und beobachte die Gleitschirmflieger die von hier starten.

Kurze Zeit später geht es wieder am Hotel vorbei zum Hauptgipfel des Chasseral ( 1607m ) mit seinem wuchtigen Antennenmonster. Hier verweile ich nur kurz für die Fotos. Für den Abstieg habe ich mir eine etwas verwegene Variante ausgesucht: Ich renne den verschneiten Südhang im Laufschritt hinunter, was zwar nicht ganz ungefährlich ist, aber dennoch ( oder gerade deswegen ! ) einen Heidenspass macht! Jeder Schritt einen Höhenmeter weniger... Schon nach wenigen Minuten treffe ich so wieder auf den Normalweg der mich zum Parkplatz zurückführt.

Bereits bei der Planung der Tour war ich mir nicht 100%ig sicher wo genau mein Ausgangspunkt am Mont Raimeux sein sollte. Ich wollte nach Crémines fahren und mich dort nach einer Parkgelegenheit umsehen. Allerdings verfuhr ich mich, landete in Corcelles, und fragte schliesslich zwei freundliche Einheimische die gerade bei der Gartenarbeit waren. Die verwiesen auf den Weg zum Plateau, am Rand des Weges könne ich den Wagen abstellen. Gesagt, getan. Ich parkierte auf etwa 850m und wanderte den Waldweg entlang. Vorbei an Raimeux de Corcelles bog ich in Raimeux de Crémines Richtung Norden ab. Laut Wegweiser waren es nun noch etwa 50 Minuten bis zum Gipfel des Mont Raimeux ( 1302m ) - den Höchsten Punkt im Kanton Jura. Im Gegensatz zum Chasseral am Morgen war das Wetter hier ganz wunderbar, fast windstill, und ich legte mich erst einmal in die Sonne um auszuspannen...

Mein Abstiegsweg war dann fast identisch mit dem Aufstieg. Nach insgesamt 22,5 Kilometern, einer Dauer von über 6 Stunden ( Wanderzeit inkl. Pausen ) und rund 1100 Höhenmetern war ich dann doch froh, am Wagen die dampfenden Bergstiefel ausziehen zu dürfen... 


Fazit :

Lange, aber schöne, Bergwanderung mit 2 Kantonshöchsten und dem Chasseral als " Dessert ". Leider hielt sich die Fernsicht auf den Gipfeln einmal mehr in Grenzen...  

 


Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 2219.kmz Chasseral - Quest & Chasseral
 2220.kmz Mont Raimeux

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»