Tourenwoche Silvretta - Part I

Publiziert von MaeNi , 11. April 2010 um 11:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 4 April 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW in Klosters parkiert, anschliessend mit Bahn und Bus nach Guarda
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Tuoi
Kartennummer:249S Tarasp, Swiss Map 1:25'000

Ostersonntag 2010 - an diesem Tag haben wir unsere schon länger geplante und freudig erwartete Tourenwoche in der Silvretta begonnen...nicht gerade bei Traumwetter, wie man es für einen Tourenwochen-Start gerne hätte, sondern bei einsetzendem Schneefall und wolken- und nebelverhangenen Gipfeln soweit das Auge reichte. Da die Wetterfrösche aber für die kommenden Tage wieder gutes Wetter angesagt hatten, haben wir uns trotzdem auf den Weg in die Chamanna Tuoi aufgemacht, um unsere Tourenwoche dort zu starten.

Nun, wie bereits erwähnt, zeigte sich Petrus schon im Aufstieg zur Hütte eher etwas übellaunig, doch das war erst der Anfang....der Schneefall und starker Wind sollten noch die nächste Nacht und den ganzen Montag bis gegen Abend weitergehen. Dies hatte dann natürlich auch zur Folge, dass das Bulletin der Kollegen aus Davos auf "erheblich" hochging und wir unsere Tourenplanung entsprechend anpassen mussten. Das Wochen-Highlight, das Fluchthorn/Piz Fenga und auch den Piz Fliana konnten wir natürlich vom Programm nehmen...denn Touren von diesem Kaliber benötigen doch schon sehr sichere Verhältnisse. Aber zum Glück stehen diese herrlichen Berggestalten noch eine Weile und die Silvretta ist jederzeit wieder ein Besuch wert.

Route:
Der Aufstieg zur Chamanna Tuoi geht von Guarda aus entlang dem Alpweg ins Val Tuoi und über P. 1906 zur Alp Suot. Anschliessend weiter bis Nessas und über P. 2199 zur Hütte.

Hütte:
Die Chamanna Tuoi ist dank ihrer zentralen Lage ein guter Ausgangspunkt für die verschiedensten Skitourenziele wie zum Beispiel der Piz Buin oder der Piz Fliana. Sehr gepflegte und komfortable Hütte. Recht geräumiger Trockenraum. Nette Bewirtung und gutes Essen.

Wo gibts sonst noch was zu lesen:
Natürlich hier....sobald der Bericht zu unserem Silvretta-Skireisli online ist....

Tourengänger: MaeNi, Alpinist
Communities: Skitouren