Teilstück am Meraner Höhenweg

Publiziert von oli.m , 27. April 2010 um 20:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 September 2006
Strecke:Leiteralm --> Hochganghaus --> Oberplatzer --> Vellau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zwischen Meran und Partschins (nähe Algund) führt eine Straße hoch nach Vellau, Parken an der Korb-Bahn
Kartennummer:Kompass Nr. 53

Da wir sowas noch nie gesehen hatten nahmen wir von Vellau aus die Korbbahn hinauf bis kurz unterhalb der Leiteralm. Gerade mal 2 Personen können in diesen Korb hinein stehen und sich in wenigen Minuten deutlich Höhe verschaffen. Von der Leiteralm ging dann der Weg in Richtung Westen, leicht aber stetig Bergauf, durch Wälder die immer wieder von Lichtungen unterbrochen waren. Am Hochganghaus konnten wir dann eine schöne Rast einlegen und die absteigenden Wanderer aus Richtung der Berge der Texelgruppe beobachten.
Der folgende Abstieg hatte es dann in sich. Steile Waldpfade und später dann sich lange ziehende Forstwege führten uns langsam hinab nach Vellau. Sehr zu empfehlen ist noch eine Einkehr beim Oberplatzer. Apfelkuchen mit bester Aussicht über das Etschtal und Meran.