Wanderung zur Amberger Hütte

Publiziert von oli.m , 27. April 2010 um 20:29.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:20 September 2006
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus dem Ötztal bei Längenfeld Richtung Gries bis Ortsende (Wanderparkplatz)
Kartennummer:Kompass Nr. 43

Die Wanderung begann im Ort Gries. Über zunächst ebenen, dann leicht ansteigende Forstwege wandert man gemütlich durch das .Sulzbachtal. Schnell wird der Weg steiler und man gewinnt rasch an Höhenmeter bis man bei 1915 Höhenmetern die Vordere Sulztalalm erreicht. Auch wenn es von hier aus nicht mehr weit zur Amberger Hütte ist empfiehlt sich eine kurze Rast bei leckeren Speisen. Der weitere Weg zur Hütte ist im Charakter identisch zu dem bereits Absolvierten. Nach der letzten Stufe, mit vielen Fröschen in sumpfigen Wiesen der Hinteren Sulztalalm, ereichten wir dann die Amberger Hütte. Leckerer Apfelstrudel belohnte uns für den Aufstieg.
Nach einer ausgiebigen Pause auf der schön gelegenen Terrasse, wanderten wir noch durch den Almboden "In der Sulze" den Sulztalferner immer im Blick, bevor es den gleichen Weg zurück nach Gries ging. Schöne  Wanderung über leichte Wege mit tollen Beobachtungen von Fröschen und Murmeltieren.

Text & Fotos: Oli

Wilde Leck - Ostgrat · kleopatra
T4 WS I
Schrankogel über Hohes Eck · steindaube
WS II
Von der Amberger Hütte auf den Hinteren Brunnenkogel · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II