Mit Zaza auf seinen "Hausberg" - Schneeschuhtour par excellence


Publiziert von 360 Pro , 8. April 2010 um 11:57. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 7 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wimmis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Reichenbach im Kandertal

Zaza hat mir heute gesagt, dass er wohl schon etwa 30 Mal auf dem Niesen war, für mich war es das erste Mal. Jetzt verstehe ich, weshalb man dort getrost mehr als nur einmal hochlaufen (oder fahren) kann, auch wenn es nicht 85 Mal pro Jahr sein müssen, wie der Niesen-Yeti im 2009 dies getan hat.

Trotz zweifacher sbb-Signalstörung starten wir mit erstaunlich wenig Verspätung kurz nach 8 am Bahnhof cff logo Wimmis. Zuerst folgen wir dem markierten Wanderweg entlang Richtung "Im Vordere Ahorni". Auf einer Höhe von ca. 1300m ziehen wir die Schneeschuhe an, nur um sie kurze Zeit später wegen zu wenig Schnee wieder auszuziehen, kurz vor der Ahorni-Hütte reicht der Schnee dann wieder und wir ziehen sie nun definitiv an. Bei der Hütte machen wir eine kurze Verpflegungspause. 

Am Vortag hat ein Schneeschuh- / Steigeisenläufer seine Spur hier hinauf und weiter zum Niesen gezogen, von der wir natürlich gerne profitieren. Zuerst folgen wir nun meist im Wald weiter dem Sommerweg bis unterhalb der Färchiegg. Als wir aus dem Wald kommen geht es nun in der bis zu 40 Grad steilen Nordwestflanke des Niesen knapp westlich des NW-Grates hoch. Der Schnee ist angenehm hart und meist tragend. Auf einer Höhe von ca. 2000m wählen wir dann den NNW Grat selbst für unseren weiteren Aufstieg.

Die Schlüsselstelle ist eine kurze ausgesetzte Querung mit einem anschliessenden Aufschwung, der ca. 45 Grad steil ist und lediglich ein paar brüchige Griffe bietet. Diese Stelle wäre wohl zu Fuss und direkt auf dem Grat einfacher gewesen. Der weitere Aufstieg zum Gipfel ist dann wieder flacher und ein weiterer Abbruch kann relativ einfach westlich umgangen werden. 

Auf dem Gipfel machen wir eine längere Rast und geniessen die herrlichen Tiefblicke, die wunderbare Sicht zu den Berner Grössen und besprechen ein paar weitere Ziele des Projekts "360 goes west". Nach einem kurzen Schwatz mit zwei Angestellten der Bergbahnen machen wir uns dann auf den Abstieg.

Beim tiefsten Punkt zwischen Niesen und P. 2297 stechen wir die Südflanke hinunter nach Niesenchumi, Ober- und Underniese. Der Schnee ist ziemlich weich, viel davon hat es aber nicht mehr. Südseitig ist es ab ca. 1600m sogar gänzlich schneefrei. An einem lauschigen Plätzchen machen wir eine weitere Rast und machen uns anschliessend zu Fuss auf dem markierten Wanderweg via Schälmegg zum Bahnhof Reichenbach. Dort hat die Beiz in die wir eigentlich gehen wollen Ruhetag, sodass wir uns im Coop mit Getränken versorgen müssen. Merci Zaza für die äusserst gelungene und abwechslungsreiche Tour!

cff logo Wimmis - Im Vorder Ahorni - P. 2060 - Niesen - Niesenchumi - Oberniesen -  Unterniesen - Schälmegg - cff logo Reichenbach im Kandertal



Tourengänger: Zaza, 360


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord · Zaza
WT5
6 Apr 10
Niesen NNW-Grat · Freeman
T4
1 Dez 18
Niesen Nordgrat · Zaza
T2 ZS-
WT5
11 Dez 15
Niesen Nordwestgrat · Zaza
T2
T4 I
1 Mai 11
Niesen: up and down what else? · bacillus

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

Freeman hat gesagt: Schneeschuhläufer
Gesendet am 8. April 2010 um 21:59
... ja das war ich, muss ich zugeben ... ;o)

http://www.hikr.org/tour/post22085.html

Gruss Päde

360 Pro hat gesagt: RE:Schneeschuhläufer
Gesendet am 8. April 2010 um 22:54
Aha, das warst also Du, merci fürs Spuren!
Die Bahnarbeiter haben Dich scharf beobachtet und uns von Dir erzählt...

> Aber etwas was mich jetzt noch beschäftigt ist, wie schafft Zaza diesen Berg in vier Stunden dreissig?

Wenn's sein müsste würde Zaza diesen Berg wohl sogar in 3 Stunden schaffen - im Sommer sowieso. Nur weil ich so langsam war, brauchten wir gestern 4 Stunden (für ihn minus die Zeit, die er oben auf mich warten musste). Tja, er ist halt fit wie ein Schneeschuh oder so :-)

Gruss 360

Freeman hat gesagt: RE:Schneeschuhläufer
Gesendet am 8. April 2010 um 22:59
...hoffentlich haben die Bahnarbeiter nur gutes erzählt ;o)

Im Sommer in drei Stunden, da lasse ich mich überreden nochmals auf den Niesen zu steigen.

Aber im Winter brauche ich einfach mehr Zeit...

Gruss Päde

Bertrand hat gesagt: RE:Schneeschuhläufer
Gesendet am 9. April 2010 um 14:25

Kann ich nur aus eigener Erfahrung zustimmen !!!

Pavel hat gesagt: Hikr-Herz auf dem Niesen?
Gesendet am 9. April 2010 um 12:54
Ja, da muss ich aber auch noch meinen Kommentar abgeben...

Stammt das Herz auf dem Gipfel (siehe Webcam...) von euch oder war da vielleicht der Yeti am Werk?

Mit Schnee in 4 Stunden ist doch eine gute Zeit! Bei sommerlichen Verhältnissen gehts dann schon rascher vorwärts. Kommt man südseitig auch schon ohne Schneeschuhe hoch? Bin grad am überlegen, was ich morgen machen soll...

360 Pro hat gesagt: RE:Hikr-Herz auf dem Niesen?
Gesendet am 9. April 2010 um 14:55
Nein, wir waren es nicht, das Herz haben nicht wir getrampelt.

Interessant diese Webcam, vor allem die "History". Man sieht, dass das Herz am Morgen des 6.Aprils getrampelt wurde, so um halb 10, man sieht auch wer es war... Man sieht auch Zaza und mich, den Freeman hab ich nicht entdecken können.

Und ja, südseitig sollte es auch ohne Schneeschuhe machbar sein. Wir haben für unseren Abstieg den Schnee natürlich gesucht, aber wenn Du ihn meiden möchtest, sind die südseitigen Grate bis fast zum Gipfel schneefrei. Ganz zu oberst könnten allenfalls Gamaschen hilfreich sein.

360 Pro hat gesagt: RE:Hikr-Herz auf dem Niesen?
Gesendet am 10. April 2010 um 08:07
Die Webcam ist übrigens hier und den Freeman habe ich nun doch auch entdeckt.

akka hat gesagt: Viele Herzen schlagen für den Niesen...
Gesendet am 10. April 2010 um 19:16
Hallo 360.

Der Niesen ist eigentlich Pflicht für einen 360grädigen Panoramafreak.
Da hat Dir Zaza völlig zurecht diesen Berg als Berner Einstandsgipfel ausgelesen.
Es wird Zeit, das ich demnächst auch meinen Saisoneinstand vor der Bahneröffnung feiere.

Viel Spass bei weiteren "go west Projekten"

Gruss
akka


Kommentar hinzufügen»