Mit dem Schnellboot zur Bergtour-der Mount Scenery(887m) auf Saba

Publiziert von trainman , 6. April 2010 um 20:57.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum:31 März 2010
Geo-Tags: NL
Strecke:Fort Bay-The Bottom-Mount Scenery(887m)-Fort Bay
Zufahrt zum Ausgangspunkt:High Speed Ferry Edge II ab Pelican an der Simpson Bay in Sint Maarten.Betreiber ist die Firma "Aquamania".
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Sint Maarten

Bergtouren auf karibischen Inseln haben ihren besonderen Reiz.Die von mir bevorzugte Anreise mit der Bahn ist dort natürlich nicht möglich,also statt "trainman" eben dann "seaman".Die Fahrt mit der High Speed Ferry von AQUAMANIA  von Sint Maarten nach Saba ist alleine schon ein touristisches Highlight eines Karibikurlaubs.Dieses Schnellboot rast mit seinen 900PS  mit 48km/h durch die tintenblaue karibische See und braucht nur wenig mehr als eine Stunde,da muss man wirklich nicht den Flieger bemühen.Dieses Schiff mit dem Körper eines Katamarans könnte man ohne weiteres als Intercity-Express des Meeres bezeichnen,da es auf zwei Kufen schwimmt(statt einem bauchigen Schiffsrumpf) ist sogar eine gewisse Analogie zur Eisenbahnschiene gegeben...
Nach Ankunft im Hafen von Fort Bay folgt dann ein sehr flotter Marsch bei brütender Hitze hinauf zum 200m höher gelegenen Ort  The Bottom.Wer den Gipfel by fair means besteigen will muss sich beim Aufstieg etwas beeilen,es stehen nur 4 Stunden und 30 Minuten zur Verfügung bis zur Rückfahrt des Schiffs.Dann weiter auf der einzigen Strasse der Insel(genannt The Road) mit schönem Panorama bis auf eine Höhe von ca. 360m.Hier geht die Strasse auf einer langen Rampe abwärts,man biegt aber nach links ab auf einen guten Wanderweg,der zum "Rendez-Vous"auf 500m Höhe hoch führt.Wer weniger sportlichen Ehrgeiz hat,kann sich bis zum "Rendez-Vous" auch mit dem Taxi fahren lassen und das Ganze entspannter angehen.Dann kommt der Höhepunkt der Tour,ein Spaziergang durch dichten Regenwald auf einem gepflegten aber sehr steilen Weg mit vielen recht hohen Stufen.Man erreicht eine alte Sendestation mit zwei Türmen,aber der höchste Punkt liegt gegenüber auf dem benachbarten Hügel.Hier nun die Überraschung,auf den letzten Metern wird es alpin.Während der Aufstieg bisher nur T2 war, folgt jetzt T3+ und IIer Kletterei an einer kurzen felsigen Steilstufe.Ein dickes Tau hängt herunter,es ist aber nass und schmutzig,sodass ich auf seine Benutzung verzichtet habe.Danach ist man nach wenigen Schritten auf dem sehr ausgesetzten Gipfel(mit der üblichen Beton-Gipfelsäule).Vorsicht,durch den dichten Pflanzenbewuchs um den Gipfel spürt man die Ausgesetztheit nicht so sehr,aber die Pflanzen würden bei einem Ausrutscher den Sturz ins Nirwana nicht aufhalten!
Bei gutem Wetter ist der Gipfel ein berühmter Aussichtspunkt,ich hatte leider Pech,der Nebel löste sich nicht auf,obwohl ich durch den schnellen Aufstieg (1h36min.ab Hafen)etwas Zeit zum Warten hatte.
Anschliessend gemütlicher Rückweg und noch ein Heineken in der Hafenkneipe.
Fazit: Saba ist eine ideale Insel für Naturliebhaber,es gibt noch eine Reihe weiterer Wanderwege im Gebiet des Mount Scenery.Ansonsten ist  dort allerdings nichts los,wer Nightlife oder Shopping liebt ist auf Sint Maarten besser aufgehoben,auch Sandstrände sucht man vergebens.Auf Saba gibt es relativ wenig Unterkunftsmöglichkeiten(keine grossen Hotels),die "Eco-Lodge" nahe dem "Rendez-Vous" ist derzeit wegen Bautätigkeit geschlossen.

Tourengänger: trainman

felixbavaria hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 6. April 2010 um 21:10
Gratulation zum höchsten Niederländer, ein toller Tourenbericht!

Gruß, Felix

trainman hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 7. April 2010 um 03:47
Danke,freut mich dass Dir mein Bericht gefallen hat.Darum gleich noch ein karibischer Berg,der Quill.
Grüsse trainman

Sputnik Pro hat gesagt: Seaman @ Top of NL
Gesendet am 7. April 2010 um 06:49
Gratuliere Dir zum wahren höchsten Niederländer! Bis jetzt war ich ja erst auf dem Vaalserberg (322,7m), aber der ist ja "nur" der höchste Berg der Niederlande in Europa. Von den Länder Europas gint es ja einige (DK, E, GB, KZ, NL, TR) von denen der wirkliche Landeshöhepunkt klar ausserhalb Europas liegt, auf welche sich der flyman wohl noch auf Reisen begiebt. Toll gemacht!

Gruss, Sputnik

trainman hat gesagt: RE:Seaman @ Top of NL
Gesendet am 7. April 2010 um 22:22
Hallo Sputnik
Danke für die Gratulation und den Hinweis auf den Vaalserberg,der gehört auch noch in meine Sammlung.
Gruss trainman