Steinböcke an der Kanisfluh

Publiziert von oli.m , 5. April 2010 um 20:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 Juni 2006
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mellau, Bregenzer Wald
Kartennummer:Kompass Nr. 2

Einem Tip unseres Gastgebers folgend fuhren wir mit dem Lift von Mellau auf die Rossstellaple. Von hieraus folgte die Wanderung einem einfachen, breiten Wanderweg bis hoch zur Wurzachalpe. Eigene Milchprodukte kann man hier verkosten. Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns an den Anstieg, gespannt ob wir sie sehen werden, in Richtung der Einsattelung zwischen Holenke und Hoher Stoß.

Und tatsächlich, eine große Anzahl an Steinböcken erwartete uns! Etwa 20 Tiere auf engstem Raum und völlig ruhig, trotz der Wanderer, sonnten sich auf der nach Norden geneigten Rasenfläche. Nur getrennt von einem Schneefeld hatte man genug Zeit die Tiere zu beobachten.

Vor lauter Freude ob der Beobachtung war es uns dann völlig entgangen bis auf das Holenke der Kanisfluh auf zu steigen. Egal, das Wichtigste bei dieser Wanderung waren zweifelsohne die Naturbeobachtungen.