Großer Lafatscher(2696m) - einsam, leicht und äußerst lohnend!

Publiziert von ADI , 5. April 2010 um 18:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 Oktober 2008
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW von Hall in Tirol kommend ins Halltal; P beim letzten, obersten P, links der Strasse(ca. 1300m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Aufstieg zu Fuß
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Tal, oder in Hall i. Tirol
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendelgebirge 1: 50000

Im Oktober 2008 mit meinem Spezi und Konditionstier Julian zum Großen Lafatscher.
Eine wunderschöne, einsame und nur kurzzeitig mühsame Tour.

Weg vom P im hintersten Halltal(4 Euro Gebühr, welche wir diesmal, mangels Kleingeld leider geprellt haben...SORRY AUSTRIA!), über Herrenhäuser, Issjöchl(1668m), Issanger(1626m) nach Kohlstatt(1978m) und nach links auf den schönen Wilden-Bande-Steig.

Nach dem Lafatscherkar an geeigneter Stelle in die leichte Südflanke(kaum I), mühsam, aber unschwierig zum Grat und nach links zum alten Kreuz.
Wunderschöne Rundsicht und herrliche Ruhe.

Den Übergang zur Vorderen Bachofenspitze an höllisch gefährlicher und brüchiger Stelle abgebrochen.

Runter wie rauf, unten dann über das Isstal auf dem total batzigen Wanderweg zurück zum Auto.

Mit auf Tour: mein Bergspezi Julian Sparrer

Ersterstiegen wurde der Berg im August 1867 von Julius Pock.