Kleine Kreuzspitze 2518m

Publiziert von chha , 10. Januar 2007 um 18:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Januar 2007
Ski Schwierigkeit: WS-

Von Sterzing gehts mit dem Auto bis ans Ende des Ratschingser Tals. Am Parkplatz werden die Skier angeschnallt und über die ziemlich arg zugerichtete Spur gehts hoch. Die Wärme und Niederschläge (?) sowie die unzähligen Tourengeher dieser bekannten und beliebten Tour haben der Aufstiegsspur ziemlich zugesetzt.

Jedenfalls gehts recht eisig durch den Wald und Richtung KlammAlm. Das Panorama ist einfach umwerfend aber bei der Schneequalität haben Ezio und ich so unsere Zweifel. Rasch gehts über den Hochboden rauf Richtung letzten Gipfelanstieg. Am Grat schnallen wir uns die Skier ab, die Spur ist total vereist und ein Weiterkommen ist zu Fuß zwar machbar aber aus unserer Sicht zu schwierig. Wir kehren ca. 20 Höhenmeter unter dem Gipfel um. Nach kurzer Pause gehts runter ins Tal.

Die ersten 100 Meter der Abfahrt sind der Hammer, toller Pulver, aber dann wirds schnell schlechter. Bruchharsch lässt ein elegantes vorankommen nicht zu. Vor der KlammAlm fahren wir rechts runter und kommen bei schlechten Schneeverhältnissen auf die Forststraße runter. WIr entschließen uns wegen des Schneemangels nicht den Aufstiegsweg runter zu fahren sondern der Forststraße zu folgen. Nach einer kleinen Runde durch den Wald und ca. 1km auf der Straße im Tal zurück zum Auto sind wir einigermaßen fertig und wollen nur noch nach Hause.

Hervorragende Aussicht und Panoramen - die Schneequalität verdient leider nicht mehr als ein "nicht ratsam".

Mit dabei Ezio und ich

Tourengänger: chha