Hegauvulkane V : Neuhewen ( 864m ) & Hohenhewen ( 846m )

Publiziert von maawaa , 3. April 2010 um 17:45.

Tour Datum: 3 April 2010
Geo-Tags: Hegau Vulkanschlote   D
Strecke:19 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum Parkplatz der Raststätte Hegaublick / Gaststätte Hegaustern
Kartennummer:Freizeitkarte 510 " Singen - Schaffhausen - Hegau " ( 1 : 50.000 )

Mit dem Neuhewen und dem Hohenhewen besuchte ich heute in aller Frühe die zwei höchsten Vulkane im Hegau. Ich wollte die beiden Hügel in einer einzigen Wanderung zusammenfassen. Rund 5 Kilometer liegen die Berge Luftlinie voneinander entfernt, auf des Schusters Rappen kommt an Kilometern aber gut das Vierfache zusammen...

Als Ausgangspunkt wählte ich den Parkplatz der Raststätte Hegaublick, direkt vor der Gaststätte Hegaustern auf 795m. Der Hegaublick ist vor allem unter Bikern auch überregional bekannt und ausserordentlich gut besucht. Direkt am Parkplatz befindet sich ein Wegweiser der durch den Wald zum Gipfel des höchsten Hegau - Vulkans, des Neuhewen, führt. Auf einem Waldweg erreiche ich den Gipfel des Neuhewen ( 864m ) schon nach kurzer Zeit. Kein Wunder, sind doch an Höhenmetern gerademal noch etwa 72 zurückzulegen. Leider ist der komplette Bereich um die Burgruine mit einem hohen Zaun und sogar zwei Rollen Stacheldraht ( ! ) abgesperrt. Gefahr für Leib und Leben besteht an der Ruine des Neuhewen meiner Meinung nach aber auch nicht mehr, als an den Ruinen der anderen Vulkanhügel.

Wie auch immer, ich wandere nach kurzer Rast weiter Richtung Hohenhewen, immer entlang des grün markierten Wanderweges. Kurz nieselt es ein wenig, der angekündigte Regen bleibt aber den ganzen Tag über aus. Zeitweise führt der Weg, in den Ortschaften Stetten und Zimmerholz, auf asphaltierten Strassen, ansonsten bewegt man sich hauptsächlich auf Wald- und Forstwegen. Kurz vor Engen biege ich in südwestlicher Richtung ab und marschiere querfeldein zum Hohenhewen. Nach etwa drei Stunden erreiche ich den Gipfel des Hohenhewen ( 846m ). Die Sicht vom Aussichtsturm aus ist nicht die Schlechteste. Neben den anderen Vulkanen sieht man ein ganzes Stück vom Bodensee, und auch die Alpenkette ist in der Ferne noch einigermassen gut zu sehen.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast schnüre ich erneut die Stiefel, und mache mich auf den Rückweg. Der Ausgangspunkt ist gut zu sehen, und entscheide mich wieder querfeldein, möglichst direkt, zurückzuwandern. Ab Zimmerholz wandere ich ein Stück der Landstrasse entlang nach Stetten, von hier aus sind es dann nur noch 2 Kilometer zum Hegaublick. Nach etwa 5 Stunden bin ich wieder am Ausgangspunkt. Technisch gesehen bietet die Tour keine Schwierigkeiten, überwiegend T1 - T2 würde ich sagen. Lediglich die Länge der Route, immerhin 19 Kilometer, ist nicht zu unterschätzen.

Das Projekt " Hegauvulkane " ist damit so gut wie beendet. Es fehlt mir lediglich noch der Hohenkrähen. Der ist aber seit dem Bergrutsch von 2007 noch immer gesperrt, und wird erst am 01.05.2010 wieder freigegeben.

Fazit :

Technisch leichte, konditionell aber nicht zu unterschätzende Wanderung auf die beiden höchsten Hegau - Vulkane. Dank des schönen Wetters trotzdem ein Genuss !

Tourengänger: maawaa

2174.kmz Neuhewen & Hohenhewen