von Oberbalmberg nach Untergrenchenberg

Publiziert von Baldy und Conny , 3. April 2010 um 12:36.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 April 2010
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Kurhaus Oberbalmberg-Weissenstein-Stallflueh-Küferegg-Wandflueh-Ober-Unter Grenchenberg. 15.6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Solothurn. Dann Bus bis Kurhaus Oberbalmberg. Von Unter Grenchenberg mit Bus bis Grenchen. Mit Bahn bis Solothurn
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehrmöglichkeiten: Kurhaus Oberbalmberg scheint geschlossen zu sein. Sollte am Wochenende einen Imbisswagen haben. Restaurant Weissenstein Restaurant Hinter Weissenstein Restaurant Alt Hüsli Restauran Ober und Unter Grenchenberg
Kartennummer:Swiss Map

Vom Kurhaus Oberbalmberg auf guter Strasse am Seilpark vorbei in gut 1 Stunde zum Weissenstein. Weiter zum Hinter Weissenstein und fast wie im tiefsten Winter Aufstieg zum Althüsli. Der Auftsieg zum Althüsli ist infolge des vielen Schnees etwas mühsam. Auf guter Strasse weiter bis bis P.1318. Da dem Schild Grenchenberge folgen und vorbei an einer Skihütte.
Entlang der Stallflueh, Küferegg und Wandflueh hat es 2-3 Passagen die infolge des festgetrenen Schnees ein wenig Vorsicht verlangen.
Kommt man nach der Küfergg aus dem Wald direkt zum Grat hochsteigen und alles dem Grat entlang zur Strasse unterhalb des Ober Grenchenberges.
Von der Stallflue und der Wandflue hat man eine schöne Sicht ins Seeland und zu unseren Riesen.